Blog

Simona Kijonková: „Wenn Sie eine Idee haben, zögern Sie nicht!“

8.3.2022, 08:15

Anlässlich des Weltfrauentages berichtet die Gründerin und CEO von
Packeta von ihren Erfahrungen als Unternehmerin


Die Packeta eCommerce GmbH, ein speziell auf die Bedürfnisse
von Online-Shops ausgerichteter Logistikdienstleister, verzeichnet in den vergangenen Jahren
ein rasantes Wachstum. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2010 in Tschechien von
Simona Kijonková, die mit der Qualität bestehender Lieferdienste unzufrieden war. Ihr Ziel: Ein
Logistikdienstleister, der ganz auf die Bedürfnisse von Online-Shops ausgerichtet ist. Die
deutsche Landesgesellschaft von Packeta mit Sitz in Leipzig besteht seit 2018. Allein auf dem
deutschen Markt wird 2022 ein Wachstum von 500 Prozent prognostiziert.
Wie frau sich in der Männerdomäne Logistik erfolgreich durchsetzen kann? Dazu gibt
Kijonková anlässlich des Internationalen Tags der Frauen einige persönliche Einblicke
in ihren Weg als Unternehmerin.


Der Weg des Unternehmertums


Die ersten Jahre von Simona Kijonkovás Karriere waren turbulent. Obwohl sie alles
mitbrachte, was Basis einer erfolgreichen Geschäftsfrau sein sollte – Schulausbildung,
Studium, Auslandserfahrung, Berufserfahrung und angespartes Startkapital – ging ihr erstes
Unternehmen Konkurs. Aber auch eine Karriere in einem bestehenden Unternehmen brachte
Tücken, oder vielmehr: Vorurteile mit sich: Mit nur 26 Jahren war sie Mitglied der
Geschäftsleitung in einem Beratungsunternehmen. „Alle Beschäftigten waren damals über
vierzig und ich war noch nicht einmal dreißig. Das Echo war einhellig negativ: Eine junge Frau,
was kann die schon? Sie haben nicht verstanden, wie und warum ich in eine solche Position
gekommen bin, und es hat mich Monate gekostet zu beweisen, dass ich dort hingehöre“,
erinnert sich Kijonková.
Von diesen Rückschlägen gestärkt gründete die Unternehmerin in ihrem Wohnzimmer das
nächste Projekt: Packeta. Sie lernte Programmieren und entwickelte eine IT-Plattform, die als
Basis des heutigen Geschäfts gilt. Das langfristige Ziel für Packeta deckt sich noch heute mit
ihrer anfänglichen Vision: Eine globale digitale Plattform für den E-Commerce und damit
weltweiter Logistikpartner zu sein.
Zu Beginn arbeiteten ein paar Dutzend Online-Shops und Abholstellen mit Packeta
zusammen. Heute kann das Unternehmen mehr als 32.000 Online-Shops in ihrem System,
über 10.000 Abholstellen in ganz Europa, den Versand in mehr als 34 Länder auf der ganzen
Welt und zahlreiche Filialen in mehreren Ländern vorweisen. Seit 2018 besteht die deutsche
Landesgesellschaft von Packeta in Leipzig.

Das persönliche Erfolgsrezept


Seit zwölf Jahren leitet Kijonková nun ihr Unternehmen Packeta. Im Hinterkopf behält sie stets
eine großmütterliche Einschätzung zum Unternehmertum: Der Fisch stinkt vom Kopf. Damit
es bei Packeta nicht zu stinken beginnt, legt sie als Führungskraft viel Wert auf die Qualität
der Unternehmensführung. Das beinhaltet unter anderem die Themen Vielfalt und die
Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als zweifache Mutter musste Kijonková selbst lernen,
Beruf- und Privatleben zu vereinbaren. Dabei waren es ihre Kinder, die sie gelehrt haben,
Prioritäten zu setzen und gutes Zeitmanagement zu betreiben. „Nicht die Top-Managerin oder
die Geschäftsfrau sind das wichtigste, sondern Mutter und Partnerin zu sein. Die Familie steht
für mich an erster Stelle.“ Das ermöglicht sie daher auch ihren Mitarbeitenden.
Auch hinsichtlich Diversität möchte die Gründerin und CEO der Packeta Group Vorbild und
Motivatorin sein: „Es wird immer Zweifler geben, aber das Wichtigste ist, dass man sich nicht
von den Worten ‚Ich hab’s dir ja gesagt‘ aufhalten lässt. Man muss aus den Fehlern lernen und
weitermachen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Erfindet. Macht Geschäfte. Seid mutig. Wenn
es einfach wäre, würde es jeder tun. Wenn Sie eine Idee haben, zögern sie nicht! Starten Sie
Ihr Unternehmen jetzt. Sie werden nie bereit sein, ein Unternehmen zu gründen, die Erfahrung
wird sich erst nach und nach einstellen.“
Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen sogar für seinen Führungsstil ausgezeichnet
und reiht sich damit unter die zehn am besten geführten Unternehmen in der Tschechischen
Republik ein.


Wollen Sie mehr über die Unternehmerin Simona Kijonková, ihre Erfahrungen und das
Unternehmen Packeta erfahren? Dann melden Sie sich bitte gerne bei unserem
untenstehenden Pressekontakt.

 

Stephanie Brillen
SBrillen@webershandwick.com
T +49 221 94991845
M +49 151 5820 4306


teilen:

Kategorien