Blog

Wir werden die ersten in Europa sein, die Testfahrten mit Wasserstoff-Transportern durchführen

21.10.2022, 07:20

Packeta wird den Wasserstoff-Van der zum Renault-Konzern gehörenden Firma HYVIA in Deutschland testen. Dies werden die ersten Testfahrten von Wasserstoff-Transportern in Europa sein.

Die Packeta-Group, wurde einer der ersten Partner der Firma HYVIA, um den Einsatz von Wasserstoff im Warentransport zu testen. HYVIA ist Teil der Renault-Gruppe und Marktführer in der Entwicklung von Wasserstoffmobilität.

Im Rahmen der Kooperation zwischen den beiden Unternehmen wird Packeta den Wasserstoff-Van Master Van H2-TECH in Deutschland für einen Zeitraum von 3 Monaten testen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wurde auf der IAA Transportation in Hannover, die vom 20. bis 25. September 2022 stattfindet, bekannt gegeben. Das Ergebnis des Testbetriebs wird eine detaillierte Fallstudie sein, auf deren Grundlage die beiden Unternehmen arbeiten. Diese Studie wird weitere konkrete Schritte in der Entwicklung der Wasserstofftechnologie hervorbringen.

Renault Master H2-TECH in Zahlen:

  • Reichweite: bis zu 500 Km
  • Füllzeit: 5 Minuten
  • Brennstoffzelle: 30 kW
  • Lagerraum: 12 m³
  • Null CO2 Emissionen
  • Tankfüllung: 6 Kg Wasserstoff
  • 100% sicher

„Wir freuen uns sehr, dass sich einer der führenden Anbieter in der Entwicklung der Wasserstofftechnologie in Europa für uns als Partner entschieden hat. Ich glaube, dass das Ergebnis unserer Zusammenarbeit eine weitere Verschiebung in der Nutzung von Wasserstoff im Verkehr sein wird. Die Nachhaltigkeit unseres Geschäfts ist sehr wichtig für uns. Bis 2025 wollen wir einen großen Teil unserer Flotte auf alternative Antriebe umrüsten und wir werden auch unsere Lieferanten gezielt darauf ausrichten, die gesamte Lieferkette nachhaltig zu gestalten. Gleichzeitig haben wir uns im Rahmen unserer Strategie entschieden auf Aktivitäten, die zu einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um mehr als 30 % in den nächsten fünf Jahren führen“, sagt Simona Kijonková, Gründerin von Zásilkovna und CEO der Packeta Group.

„Mit unserer Software zur Streckenzählung können wir den Van Master Van H2-TECH bis zu 500 km pro Tankfüllung fahren lassen. Der Tank hat eine Kapazität von 6 kg Wasserstoff und beim aktuellen Preis von weniger als 10 EURO für 1 kg Wasserstoff kommen wir auf einen Preis von 12 Cent pro 1 gefahrenem km. Der Preis ist daher vergleichbar mit dem Preis für die Nutzung von Benzin-Transportern, aber ohne Luftverschmutzung.“ sagt Petra Císařová, Projekt Managerin zum Thema Nachhaltigkeit


teilen:

Kategorien