Blog

Packeta Group setzt Rekordwachstum fort

27.9.2021, 12:15

Die Packeta Group, die globale E-Commerce-Plattform, erzielte im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatz von 84,6 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 138% gegenüber dem Vorjahr. Das Volumen der versendeten Pakete erreichte knapp 33,5 Mio., was einer Steigerung von 131% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der Packeta Pick-Up Points stieg im ersten halben Jahr um ca. 2.000 auf insgesamt knapp 8.000. Der Konzern verfügt zudem über mehr als 92.000 Partner Pick-Up Points. Den deutlichsten Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Deutschland mit 323 % bei einer Paketzunahme von 284 %. Sehr gute Ergebnisse erzielte auch Rumänien mit einer Steigerung der Paketanzahl um 392% und einer Umsatzsteigerung von 166%.

„Wir hatten das erfolgreichste erste Halbjahr in der Geschichte von Packeta. Wir sind in allen unseren Landesgesellschaften um mehr als 110% gewachsen. Bis Ende des Jahres werden wir weitere spannende Projekte in den Bereichen Automatisierung, Robotik und Qualitätsverbesserung für Kunden auf den Weg bringen. Zudem werden wir die Zahl der Depots deutlich erhöhen und bereiten uns intensiv auf die Weihnachtszeit vor. Unser Ziel ist es, der beste Partner für Online-Shops zu sein“, sagt Simona Kijonková, Gründerin und CEO der Packeta Group.

Auch in den Landesgesellschaften der gesamten Group gab es wesentliche Veränderungen. Die slowakische Zásielkovňa und die polnische Przesyłkownia haben einen kompletten Rebranding-Prozess umgesetzt und heißen nun Packeta Slovakia und Packeta Poland. Der Wechsel von Csomagküldő zu Packeta Hungary erfolgte auch in Ungarn; in Rumänien heißt Coletaria nun Packeta Romania. Mit Ausnahme der Tschechischen Republik hat die Namensänderung in allen Ländern stattgefunden, in denen Packeta tätig ist.

Ziel des Rebranding-Prozesses ist es, den Namen konzern- und europaweit zu vereinheitlichen. „Die Kunden werden uns beim Einkauf in jedem Online-Shop weltweit schnell und eindeutig erkennen. Gleichzeitig können wir durch die einheitliche Marke von den Synergien der Marketingkooperationen mit anderen Ländern profitieren“, sagt Daniel Tinz, COO für CEE & DACH der Packeta Group.

Eine weitere Neuentwicklung ist die Übernahme des slowakischen Unternehmens ReMax Courier Service, das heute zur Packeta Group gehört. Mit der millionenschweren Übernahme ist Packeta zu einem der größten Player im Bereich Paketzustellung auf dem slowakischen Markt geworden. Der Erwerb des Unternehmens ReMax Courier Service ist Teil der langfristigen Strategie von Packeta, das Portfolio um neue Dienstleistungen zu erweitern.

In diesem Jahr strebt die Packeta Group einen Umsatz von 201 Millionen Euro und 75 Millionen versendete Pakete mit einem Gesamtwert von 3,3 Milliarden Euro an.


teilen:

Kategorien