Blog

Effekte von Silvester auf den E-Commerce

29.12.2023, 10:30

Der Zeitraum von Mitte November bis Ende Dezember gilt als der umsatzstärkste Monat im E-Commerce, geprägt von Ereignissen wie der Black Week, dem Black Friday, dem Cyber Monday sowie dem langersehnten Weihnachtsfest. Ungeachtet der vertriebenen Produktkategorien befinden sich Onlinehändler in dieser Zeit in einer günstigen Position, um effektive Umsatzsteigerungen zu erzielen.

Auch nach diesem Zeitraum, entgegen Ende des Jahres, eröffnen sich weitere Chancen und Möglichkeiten für Onlinehändler, ihre Produkte effizient zu vermarkten und einem potenziellen Umsatzrückgang nach dieser Hochsaison entgegenzuwirken. In dieser kalten Jahreszeit, in welcher das Beisamensein der Familie und eine lockere Festtagsstimmung im Vordergrund stehen, sollten durch den vorherigen Ansturm der Weihnachtseinkäufe die letzten Wochen des Jahres keinesfalls vernachlässigt werden. Hierbei bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, für Onlinehändler ihre Produkte effizient zu vermarkten und den Übergang in das neue Jahr effizient und wirtschaftlich zu gestalten.

Obwohl die Umsätze der Onlinehändler im Vergleich zum belebten Vormonat stagnieren können, verzeichnet der Zeitraum rund um die Feiertage und Silvester dennoch interessante Möglichkeiten, um die eignen Produkte zu bewerben und die Verkäufe zu steigern.

Beliebte Produkte zu Silvester:

Silvester markiert nicht nur den Höhepunkt des festlichen Jahresendes, sondern auch einen wichtigen Zeitpunkt für den E-Commerce, welcher durch den umsatzstarken Vormonat oftmals in Vergessenheit gerät. Dieses festliche Ereignis, welches den Übergang ins neue Jahr markiert, ist geprägt von lang bestehenden Traditionen und einem durchaus bemerkenswerten Einfluss auf das Konsumverhalten potenzieller Kunden. Herkömmliche Traditionen, wie das Bleigießen und der Spieleabend mit Freunden und Familienangehörigen bilden neben den üblichen Feuerwerkskörpern eine langjährige Tradition. Auch das Feiern mit Freunden und Familienangehörigen gehört hierbei fest zur Tradition der Silvesternacht. Eine unter 1.000 befragten Teilnehmern durchgeführte Studie zeigt die Bedeutung des Beisammenseins in diesem Zeitraum. Hierbei gaben 57% der Teilnehmer an, Silvester zuhause zu verbringen. Weitere 17% verbringen dieses letzte Ereignis des Jahres im Beisammensein mit Freunden oder aber auch auf einer Urlaubsreise (7%),

Neben mit bestehenden Tradition einhergehenden Produkten können des Weiteren Produkte, in den Kategorien Mode, sowie Dekorationen und Kosmetikartikel in diesem Zeitraum zwischen Weihnachten und Silvester einen Aufschwung der Verkäufe erleben, um die eigene Wohnung für die kommende Silvesterparty vorzubereiten oder das passende Outfit für den Start in das neue Jahr zu finden. Potenzielle Kunden befinden sich auf der Suche nach dem perfekten Outfit und der passenden Ausstattung, um das Jahr gebührend zu verabschieden und das neue Jahr mit neuen Chancen zu empfangen.

Weihnachtsgeschenke und Retouren:

Die Präferenz für Gutscheine als Weihnachtsgeschenke verzeichnet seit geraumer Zeit einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Eine durch Statista durchgeführte Studie zeigt deutlich, dass diese mit einem prozentualen Anteil von etwa 49% auf der Rangliste der beliebtesten geplanten Weihnachtsgeschenke sogar vor etablierten Artikeln wie Bekleidung, Kosmetikartikeln und Accessoires stehen. Hierbei wird die Bedeutung eines reibungslosen Kundenservice, sowie Versandprozesses auch in der Nachtweihnachtszeit ersichtlich, um auch über die Fest- sowie Feiertage gegen Ende des Jahres eine effiziente Abwicklung der Geschäftsprozesse sowie eine Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit in diesem Zeitraum zu gewährleisten. Auch die Abwicklung der Retouren, welche nach Weihnachten einen ebenso großen Anstieg verzeichnen, können mit erheblichen Aufwänden verbunden sein. Dies stellt viele Onlinehändler, gerade im Zeitraum der Feier- und Festtage durch potenziellen Personalmangel und ein hohes Aufkommen der Sendungen vor eine große Herausforderung und sollte hierbei in der Betrachtung des Silvesterzeitraums keinesfalls vernachlässigt werden, um proaktiv gegen diese Herausforderungen zu agieren. Eine optimierte Kundenservicelösung trägt neben der Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der Retouren dazu bei, die Kundenzufriedenheit während der Fest- sowie Feiertage aufrechtzuerhalten und das Shoppingverhalten positiv für das kommende Jahr zu beeinflussen.

Silvester als Startschuss für das neue Jahr:

Die Tage nach Weihnachten rund um Silvester sollten keinesfalls durch die Umsatzstärke der vergangenen Weihnachtsverkäufe in Vergessenheit geraten. Hierbei bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Onlinehändler, um die Feiertage für den Umschwung in das neue Jahr zu nutzen und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr zu gewährleisten.

Dankes-Mails zur Förderung der Kundenbindung:

Der Zeitraum nach den Festtagen bietet eine besondere Gelegenheit, Kunden durch gezielte Werbemaßnahmen anzusprechen. E-Mails und Newsletter, welche die Dankbarkeit gegenüber bereits bestehenden oder potenziellen Kunden ausdrücken und ermöglichen es, die Verbindung zu Kunden zu vertiefen. Dieser Zeitraum, geprägt von winterlicher Atmosphäre und des familiären Beisammenseins, eröffnet auch die Möglichkeit, einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben. Onlinehändler können durch vielfältige Aktionen nicht nur ihre Produkte präsentieren, sondern auch Perspektiven für das neue Jahr aufzeigen.

Effiziente Rabattaktionen:

Besonders effizient gestaltet sich dieser Zeitraum für die Umsetzung von Rabatten und Sonderangeboten. Neben saisonalen Produkten können durch geschickte Marketingstrategien attraktive Möglichkeiten für Kunden geschaffen werden. Die gezielte Verwendung von Rabatten nimmt einen bedeutenden Platz in der Vermarktung ein. Durch diese Maßnahmen können Unternehmen nicht nur auf ihre aktuellen Produkte aufmerksam machen, sondern auch eine positive Erwartungshaltung für das kommende Jahr schaffen und eventuellen Umsatzeinbrüchen zum Start des neuen Jahres entgegenwirken.

Einblicke in kommende Produkte und Aktionen:

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vorschau auf neue Produkte und Aktionen im Januar. Diese Möglichkeit bietet Unternehmen die Chance, die Neugier ihrer angestrebten Zielgruppe zu wecken und eine gewisse Vorfreude auf kommende Highlights zu generieren. Die gezielte Kommunikation über kommende Produkte und Kollektionen schafft einen Mehrwert für die Kunden und trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit auf die Innovationen und Pläne des Unternehmens für das neue Jahr zu lenken.

Produkte für traditionelle Neujahrsvorsätze:

Ein wichtiger Ansatz in der Vermarktung der eigenen Produkte nach den Festtagen im Wechsel zum neuen Jahr ist der Einbezug der traditionellen Neujahrsvorsätze. Viele Menschen beschäftigen sich zu diesem Zeitpunkt mit ihrer persönlichen Entwicklung durch den Rückblick auf das vergangene Jahr sowie der Planung des kommenden Jahres. Diese Vorsätze drehen sich meist um persönliche Entwicklungen und der Ausübung eines gesünderen Lebensstils. Hierbei erfahren bestimmte Produkte wie Bücher und E-Books, Sportbekleidung sowie Sportartikel einen erheblichen Anstieg der Beliebtheit, da diese den Bedürfnissen vieler potenzieller Kunden zu diesem Zeitpunkt entsprechen und bei der Verfolgung ihrer Ziele behilflich sind.

Verlängerung der Rückgabefristen:

Auch eine Verlängerung der Rückgabefristen für Bestellungen kann bei dem Jahreswechsel helfen, die Kundenbindung zu stärken und die Zufriedenheit zu steigern, da hierbei den Kunden etwas von dem herkömmlichen Stress der Feiertage abgenommen wird. Diese Verlängerung der Rückgabefrist bezieht sich vorwiegend auf Produkte, welche im Zeitraum des Weihnachtseinkaufs oder auch danach erworben wurden. Hierbei ermöglichen zahlreiche Onlinehändler im E-Commerce eine Verlängerung der Rückgabefrist oftmalig bis Mitte Januar.

Fazit:

Der Zeitraum rund um Silvester birgt für Onlinehändler nach den hektischen Weihnachtsverkäufen weiterhin wertvolle Chancen, um das neue Jahr erfolgreich einzuleiten. Trotz einer potenziellen Stagnation der Umsätze im Vergleich zum umsatzstarken Vormonat bieten sich vielfältige Möglichkeiten, das Interesse der Kunden aufrechtzuerhalten und positive Impulse für das kommende Jahr zu setzen. Mithilfe innovativer Werbemaßnahmen und einem Ausblick auf die Bedürfnisse der Kunden können Onlinehändler auch nach den Weihnachtsfeierlichkeiten das Interesse an ihren Produkten in der aufregenden Zeit zwischen den Jahren effektiv aufrechterhalten.

 

teilen:

Kategorien