Blog

Wie kann dir KI dabei helfen, deine Logistikprozesse nachhaltiger zu gestalten?

11.4.2023, 11:21

Die Logistikbranche zählt als einer der wichtigsten Bestandteile unserer globalen Wirtschaft und spielt eine entscheidende Rolle in unserem alltäglichen Leben. Angesichts der zunehmenden Globalisierung und des stetig wachsenden Onlinehandels wird die Logistikbranche sowohl als großer Verbraucher von Ressourcen sowie auch als bedeutender Faktor hinsichtlich der CO₂-Emissionen betrachtet. Folglich ist es notwendig, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften den Versand von Waren so umweltfreundlich und effizient wie möglich zu gestalten. Bei diesem Vorhaben entstehen jedoch große Herausforderungen.

Um die Auswirkungen ihrer Verfahren und den damit verbunden Ausstoß an CO₂ zu minimieren, begeben sich immer mehr Unternehmen auf die Suche nach Möglichkeiten, um ihre Abläufe nachhaltiger zu gestalten. In Betrachtung der Möglichkeiten für ein Unternehmen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gleichzeitig nachhaltig zu agieren, gewinnen künstlichen Intelligenzen, die zur Optimierung gewisser Abläufe beitragen, zunehmend an Aufmerksamkeit.

In diesem Artikel möchten wir unseren Fokus auf die potenzielle Anwendung einer künstlichen Intelligenz zur Förderung von Effizienz und Nachhaltigkeit in der Logistikbranche richten, sowie mögliche Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Systemen in der Logistik aufzeigen.

Künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen der Logistikbranche

In verschiedenen Bereichen der Logistikbranche gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um KI-Systeme einzusetzen, welche dazu beitragen, den Verbrauch von Ressourcen zu senken und die Effizienz zu steigern.

Neben den positiven Auswirkungen auf die Effizienz und Nachhaltigkeit eines Unternehmens durch die Nutzung einer künstlichen Intelligenz, können sich hierbei auch wirtschaftliche Vorteile für das Unternehmen ergeben. Zusätzlich können Systeme, welche durch künstliche Intelligenz gesteuert werden, dazu beitragen, Fehler und Verzögerungen im Lieferprozess zu minimieren und somit die Kundenzufriedenheit sowie das Ansehen des Unternehmens zu verbessern.

Transport

Ein konkretes Beispiel für die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Bereich des Transports sind Systeme, welche Hilfe bei der Optimierung der Routen leisten, um Lieferprozesse nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Hierbei können KI basierte Algorithmen selbst verschiedenste Variablen wie Verkehrslagen, Lieferzeiten, Ruhezeiten der Fahrer sowie die Ladekapazität und des zulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeugs berücksichtigen, um eine optimale Route zu planen. Durch die Planung und Optimierung der Routen durch eine künstliche Intelligenz entstehen positive Auswirkungen auf den CO₂ -Fußabdruck eines Unternehmens. Dies geschieht da etwaige Leerfahrten der Fahrzeuge des Unternehmens, welche durch mangelnde Transportplanung entstehen, eliminiert, die zu fahrenden Strecken verkürzt und der benötigte Aufwand von Ressourcen minimiert werden können.

Durch die Berechnung der optimalen Route für jede Lieferung und das Verringern der gefahrenen Kilometer profitieren Logistikunternehmen nicht nur durch die Möglichkeit ihre Emissionen und den Einsatz von fossilen Brennstoffen enorm zu reduzieren, sondern auch von der geringeren Aufbringung diverser Betriebskosten und der Reduzierung von Wartungs- und Reparaturarbeiten. Dies geschieht durch eine verringerte Nutzung ihrer für die Lieferung benötigten Fahrzeuge. In Bezug auf den Transport und den Fuhrpark eines Unternehmens besteht auch die Möglichkeit einer Reduzierung der Fahrzeuge, da durch die optimale Planung der Routen möglicherweise nicht mehr so viele Fahrzeuge für den Transport der Waren benötigt werden. Dies wirkt sich ebenso positiv auf den CO₂ -Abdruck sowie die laufenden Betriebskosten eines Unternehmens aus.

Lagern und verpacken der Waren

Dank der Nutzung einer künstlichen Intelligenz im Bereich des Lagers und Versands, ermöglicht diese dem Unternehmen eine, für den reibungslosen Ablauf notwendige, optimale Lagerhaltung, um die vorhandene Lagerkapazität optimal zu nutzen und die Transportwege innerhalb des Unternehmens so effizient wie möglich zu gestalten. Durch die genaue Berechnung der vorhandenen und benötigten Waren zeigt diese Nutzung ebenso positive Auswirkungen auf die Menge der anfallenden Abfälle sowie eine Minimierung des überschüssigen Lagerbestandes. Durch die Nutzung einer künstlichen Intelligenz kann zusätzlich ebenso eine Optimierung der Verpackungen erfolgen. Die ideale Größe und das geeignete Material kann für jedes Produkt durch das System ermittelt werden, um eine möglichst effiziente Verpackung zu gewährleisten. Hierbei besteht das Ziel der Verpackung darin, den Schutz des Produktes zu maximieren und gleichzeitig den Einsatz von Materialien auf ein Minimum zu reduzieren.

Sammeln und Analysieren von Daten

Neben den ökologischen Vorteilen im Bereich des Transports und der Lagerhaltung, bieten KISysteme umfassende Möglichkeiten, Daten über den gesamten Ablauf eines Unternehmens zu sammeln und zu analysieren, um somit die Effizienz weiterhin zu steigern. Einige Beispiele für Daten, welche häufig gesammelt und analysiert werden, sind: Lieferzeiten, Lieferhäufigkeiten und Lieferorte. Dadurch ist es Unternehmen möglich, gewisse Muster zu erkennen und ihre Abläufe dementsprechend anzupassen. Dies trägt maßgeblich dazu bei, den Transport sowie den Versand der Waren effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

Künstliche Intelligenz im Versand – Der PackMan der Packeta Group

Durch die Nutzung unseres Sortierroboters „Packman“, welcher von Zásilkovna entwickelt und als Erstes in Europa in Betrieb genommen wurde, ist es uns möglich, die Anzahl der transportierten und sortierten Pakete im Vergleich zur manuellen Sortierung durch Menschen zu verdoppeln.

Die Pakete werden von einem Mitarbeiter der Packeta Group händisch mittels eines Barcodes eingescannt und auf den Roboter gelegt. Dieser bewegt sich auf einer zweistöckigen Plattform, welche über Rutschen an den Seiten verfügt. Dank der Anbindung an das System, ist unser PackMan dazu in der Lager jedes Paket der richtigen Rutsche zuzuordnen, über welche das Paket im Anschluss den weiteren Weg in das Zieldepot antritt.

„Robotik bietet ein breites Anwendungsspektrum in unserer Branche. Ich freue mich sehr, dass ich die Idee der Robotisierung unserer Prozesse vor einiger Zeit innerhalb des Unternehmens vorantreiben konnte und ein absolut tolles wissenschaftliches Team aufbauen konnte, mit dem wir das Projekt robotische Sortierer nach etwa einem Jahr zur praktischen Anwendung gebracht haben. Dies bestätigt die Rolle von Zásilkovna als Technologieführer und Innovator“, erläuterte Simona Kijonková, Gründerin von Zásilkovna und CEO der Packeta Group. „Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die schnell skaliert, d. h. leicht zerlegbar und tragbar ist, wenn Packeta wächst. PackMans erfüllen diese Anforderungen. Wenn wir sie brauchen, können wir sie von einem Depot in ein anderes verschieben und den Betrieb dort stärken. Unser Ziel ist es nicht, Manpower komplett zu ersetzen, PackMans sind dazu da, unseren Kolleginnen und Kollegen die Arbeit zu erleichtern. PackMan ein Produkt, das wir problemlos skalieren können und gleichzeitig mit einem Robodepot mehr als zehntausend Pakete pro Stunde abfertigen können. Wir können mehrere Robodepots innerhalb eines Depots bauen.“

Herausforderungen bei der Implementierung von künstlicher Intelligenz

Durch die Nutzung der künstlichen Intelligenz entstehen für einige Unternehmen große Herausforderungen. Ein wesentliches Hindernis bei der Nutzung einer künstlichen Intelligenz ist derzeit der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern, welche über ausreichende Kenntnisse im Bereich der KI-Systeme und deren Methoden verfügen. Hierbei zeigen sich erhebliche Probleme, da oftmals die Unterrichtung der Mitarbeiter in einer für künstliche Intelligenzen ausgelegten Schulung notwendig ist, welche sich jedoch durch die konstante Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenzen dauerhaft verändert.

Da durch KI-Systeme getroffene Entscheidungen oftmals zu Fehlfunktionen führen oder Haftungsfragen aufbringen können, ist es äußerst wichtig diese im Voraus mit Hilfe eines Experten zu klären.

Die Integration gewisser KI-Systeme in das firmeneigene IT-System oder die Produktionsanlagen kann ebenfalls eine Herausforderung darstellen, da die KI-Systeme oftmals auf anderen Software und Datenformaten aufbauen als die im Unternehmen bereits implementierten Systeme. Um die Vorteile der künstlichen Intelligenz nutzen zu können und somit die Nachhaltigkeit und Effizienz zu steigern, müssen Unternehmen daher diese Herausforderungen bewältigen.

Fazit

Die Nutzung der künstlichen Intelligenz in der Logistikbranche lässt sich als ein in Zukunft wichtiger Bestandteil beurteilen, um den Transport, das Lagern, Versenden und Zustellen der Waren möglichst effizient und klimafreundlich unter Einhaltung der sich stetig ändernden Regularien zu gewährleisten. Allerdings gibt es Herausforderungen, die bei der Implementierung von KI-Systemen berücksichtigt werden müssen. Um die im Artikel aufgezeigten Herausforderungen zu überwinden, müssen Unternehmen welche auf die Nutzung einer künstlichen Intelligenz setzen möchten, dazu bereit sein in die Entwicklung und Anpassung ihrer Arbeitsabläufe sowie in die Fortbildung qualifizierter Mitarbeiter zu investieren. Dadurch können Unternehmen die Nutzung spezifischer Systeme und Algorithmen frühzeitig in Erwägung ziehen, um von den Vorteilen der künstlichen Intelligenz zu profitieren, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu stärken und gleichzeitig dazu beizutragen, die Umwelt zu schützen. 


teilen:

Kategorien