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User Generated Content – Wie kann ich ihn für mich im E-Commerce nutzen?

14.9.2023, 10:00

Der E-Commerce beherbergt allerhand Marketingstrategien und hilfreiche Programme sowie Tools, um den Erfolg eines Unternehmens und dessen Produkte maßgeblich zu formen. Oftmals werden innovative Marketingstrategien innerhalb eines Unternehmens erarbeitet, welche das eigene Produkt gegenüber potenziellen Kunden so ansprechend und erfolgreich wie nur möglich präsentieren sollen. Trotz der großen Bemühungen in der Erschaffung der eigenen Werbekampagnen und der Produktpflege gibt es jedoch einige Hürden, welche es zunehmend schwierig gestalten, den Erfolg eines Produktes maßgeblich zu beeinflussen und zu kontrollieren. User Generated Content (UGC) oder zu Deutsch „nutzergenerierte Inhalte“ können dabei helfen, das eigene Produkt dem Kunden näherzubringen und es auf eine Art und Weise zu präsentieren, welche mit dem potenziellen Kunden räsoniert.

In diesem Artikel möchten wir neben der Definition des „User Generated Content“ auch die Einflüsse, welche dieser auf potenzielle Neukunden mit sich bringt, aufzeigen und veranschaulichen, wie dieser durch eine Implementierung in die eigene Marketingstrategie einen entscheidenden Vorteil im Verkauf und der Vermarktung eines Produktes spielen kann.

Definition des „nutzergenerierten Inhalts“

User Generated Content (UGC) gehört nicht zuletzt durch die entscheidende Rolle der sozialen Medien im heutigen Marketing zu einer der aufstrebenden Trendmethoden im Bereich des Marketings.

Als User Generated Content bezeichnet man Inhalte über etwaige Produkte, welche nicht durch das Unternehmen selbst, sondern durch Nutzer erstellt werden. Hierbei spielen die Nutzer der Produkte eine entscheidende Rolle. Diese generieren Inhalte wie beispielsweise Fotos oder Videos und teilen diese auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram, TikTok oder Pinterest und locken somit das Interesse anderer Nutzer oder potenzieller Kunden auf das Produkt eines Unternehmens. Hierbei spielen neben den Nutzern auf sozialen Medien auch Funktionen wie die Rezensionen auf der Webseite des Unternehmens oder Blog- bzw. Forenbeiträge in gewissen Gruppierungen und dem Radius des Produktes eine entscheidende Rolle.

Vorteile des durch Nutzer generierten Inhalts

Der durch Nutzer generierte Inhalt bietet zahlreiche Vorteile für E-Commerce Unternehmen in der Vermarktung ihrer Produkte.

User Generated Content bietet eine vertrauenswürdige und authentische Basis für potenzielle Kunden, welche Interesse an den angebotenen Produkten zeigen. Heutzutage ist es besonders wichtig, durch eine wahrheitsgemäße und sorgfältige Darstellung des Produktes die Beschaffenheit und Attribute des eigenen Produktes darzustellen und somit etwaige Mängel oder Probleme bei der Vermarktung des eigenen Produktes auszuschließen.

Zu dem Bedauern der Nutzer zeigt sich immer wieder, dass dies nicht bei allen Marketingkampagnen der Fall ist. Deshalb vertrauen Konsumenten im Zuge des Onlineshoppings häufig auf Empfehlungen anderer Nutzer und empfinden diese als eine glaubwürdige und authentische Darstellung des Produktes. Nutzer können sich oft mit durch andere Nutzer generierte Inhalte leichter identifizieren, da die Veranschaulichung des Produktes nicht durch eine einseitige Marketingkampagne dargestellt wird. Bei einer Veranschaulichung durch einen Nutzer befindet sich dieser auf Augenhöhe mit dem potenziellen Käufer und zeigt das Produkt oder die Dienstleistung in einem, für den potenziellen Kunden, verständlichen Umfeld. Dies trägt maßgeblich zur Entscheidungsfindung des potenziellen Kunden im Onlineshopping bei. Durch die von Nutzern generierten Videos und Fotos können potenzielle Kunden sich ein genaues Bild des Produktes und der damit einhergehenden „Customer Experience“ machen. Dies beeinflusst das Kaufverhalten eines potenziellen Kunden maßgeblich und ist keinesfalls eine neue Erfindung. Sogenannte „Unboxing Videos“ und „Hands on Reviews“ zeigen auf Plattformen wie YouTube seit Jahren einen stetigen Zuwachs an Interesse.

Neben der Steigerung der Transparenz und Glaubwürdigkeit eines Produktes können die durch Nutzer generierten Inhalte weitere entscheidende Vorteile bei dem Aufbau der eigenen Marke und der Vermarktung des Produktes liefern.

Eine Verwendung der durch Nutzer generierten Inhalte fördert die Bindung der Nutzer zur Marke selbst und stärkt die Loyalität gegenüber dieser. Oftmals empfinden Nutzer, welche Inhalte im Internet erstellen und teilen, die ihnen entgegengebrachte Aufmerksamkeit ihrer Lieblingsmarke als ein besonderes Highlight. Dies fördert neben der Bindung zwischen dem Nutzer und der Marke selbst ebenso einen kontinuierlichen Fluss an neuen, durch Nutzer erstellte, Videos, Reviews, Rezensionen und positiven Empfehlungen.

Im Zeitalter der sozialen Medien ist es besonders ratsam einen eigenen Hashtag zu kreieren, um den Nutzern der Produkte eine Plattform zu bieten, welche sie für die Erstellung und das Verbreiten ihrer Inhalte nutzen können. Dies fördert neben weiterer Transparenz zwischen den Produkten und den Nutzern auch eine Plattform für potenzielle Kunden, welche bei der Entscheidungsfindung über einen Kauf positive Eindrücke liefern kann.

Des Weiteren zeigen diverse Trends auf der Social-Media-Plattform „TikTok“, wie die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Nutzern eine spannende und zugleich meist virale Atmosphäre schaffen kann. Dies fördert das positive Ansehen der Marke und sorgt zugleich für eine beträchtliche Expansion der eigenen Reichweite.

Durch das Teilen dieser Inhalte auf den eigenen Social Media Profilen können Unternehmen die Bindung der Nutzer stärken und sowohl potenzielle Kunden dazu bewegen und inspirieren, eines ihrer Produkte zu erwerben. Auch etwaige Gewinnspiele oder Wettbewerbe unter Nutzern der vertriebenen Produkte können durch die Nutzung der sozialen Netzwerke und Hashtags realisiert werden. Hierfür gibt es zahlreiche Beispiele, welche verdeutlichen, wie Hashtags, welche zur Sammlung und Analyse verschiedener durch Nutzer kreierte Inhalte dazu beigetragen haben, virale Internettrends zu starten.

Auch die mit einer aufwendig designten Werbekampagne einhergehenden Kosten, können durch die Verwendung der durch Nutzer generierten Inhalte minimiert werden.

Hierbei ist es leichter, auf die Ersteller des Inhalts zuzugehen und deren angefertigten Bilder oder Videos für eigenen Werbezwecke zu nutzen. Oftmals geschieht dies völlig kostenfrei und stärkt somit auch die Bindung zwischen dem Nutzer und der Marke selbst.

Eine durch Stackla durchführte Studie aus dem Jahre 2019 zeigt, dass User Generated Content unter 79% der Befragten Nutzer einen maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Im Vergleich zum Jahre 2017, zeigt die Studie einen deutlichen Anstieg um 19%.

Mit 79%  hebt sich der Einfluss des User Generated Contents maßgeblich von anderen Marketingstrategien, wie den professionell erstellten Bildern und Inhalten welche durch das Unternehmen veröffentlicht werden (13%) oder dem allseits bekannten Influecer-Marketing (8%), ab.

Dies zeigt eine große Bedeutung der Erfahrungsberichte und erstellten Inhalte anderer Nutzer bei der Kaufentscheidung für potenzielle Kunden.

Ein erfolgreiches Beispiel für die durch Nutzer generierten Inhalte in einer Marketingstrategie

Viele bereits etablierte Marken verwenden Hashtags, um Inhalte von Nutzern zu sammeln und diese auf ihren Accounts in den sozialen Medien zu teilen. Eine Marke, welche hierbei besonders hervorsticht und in vielen Beiträgen über User Generated Content vertreten ist, lautet GoPro.

GoPro produziert Action-Kameras, welche bei einer Vielzahl der Nutzer großen Anklang finden und durch ihre Beschaffenheit für den ultimativen durch Nutzer generierten Inhalt sorgen. GoPro bietet eine ganze Reihe von Hashtags, unter welchen Nutzer der Action-Kameras ihre, teilweise sehr erstaunlichen, Bilder und Videos teilen können, um andere zu inspirieren und die Funktionen sowie die Qualität der Produkte aufzuzeigen. Hierzu gehören folgende Hashtags wie, welche allein auf der Social-Media-Plattform Instagram erstaunliche Beitragszahlen vorweisen können:

#GoPro (49.6 Millionen Beiträge)

#GoProLife (1.3 Millionen Beiträge)

#GoProTravel (672.000 Beiträge)

Dies zeigt, wie durch von Nutzer generierte Inhalte einem Unternehmen dabei helfen können, eine starke Bindung zu ihren Kunden aufzubauen, die Glaubwürdigkeit in das Produkt zu stärken und das Engagement der Kunden zu fördern.

Fazit

Ein hohes Maß an Transparenz und Glaubwürdigkeit sind im E-Commerce entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Verwendung von durch Nutzer generierten Inhalten und der Aufbau einer starken Kundenbindung ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte kosteneffizient und authentisch zu vermarkten. Durch Nutzer generierte Inhalte erregen Aufmerksamkeit, ziehen Kunden an und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Marke glaubwürdig und vertrauenswürdig zu positionieren. Darüber hinaus bieten diese Inhalte eine Möglichkeit der Interaktion mit der angestrebten Zielgruppe für das eigene Produkt, wodurch Kundenbeziehungen gestärkt und wertvolles Feedback gesammelt werden kann.


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