Blog

Tipps wenn Du dein Online-Business nach Rumänien expandieren möchtest

9.11.2022, 09:07

Es ist kein Geheimnis mehr, dass der E-Commerce-Markt in den letzten Jahren in Rumänien explodiert ist. Tatsächlich wurde während der Pandemie auf der ganzen Welt ein exponentielles Wachstum verzeichnet, als die Menschen mehr Zeit in ihren Häusern verbracht haben und somit mehr Zeit hatten, um online zu bestellen.

Interessant ist jedoch, dass 2020 in Rumänien eine Phase der Marktkonsolidierung und Wachstumsverlangsamung erwartet wurde. Dieser Zeitraum wurde durch das Auftreten der Pandemie „verschoben“. Statt Stagnation gab es in diesem Jahr einen Rekordanstieg von 30%.

Wie wird sich der rumänische Markt jedoch angesichts der Probleme der aktuellen geopolitischen Spannungen und der aktuellen Probleme in der globalen Vertriebskette entwickeln? Wir beginnen damit, herauszufinden, wo Rumänien jetzt steht, und welche Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zu anderen europäischen Ländern bestehen.

Wie viel Internet konsumiert Rumänien?

Laut einem Bericht von eCommerce Europe waren im Jahr 2021 nur 88% der Rumänen Internetnutzer:innen. Auch wenn der Prozentsatz hoch erscheint, ist es immer noch zu beachten, dass die Bevölkerung von Ländern wie Island oder Norwegen zu 100% digitalisiert sind.

Die gute Nachricht ist, dass es Wachstumspotenzial gibt. Da 12% der Bevölkerung immer noch nicht mit dem Internet verbunden sind, kann eine positive Entwicklung des E-Commerce nur aus dem Anstieg der Anzahl der Benutzer:innen prognostiziert werden.

Auf der anderen Seite bedeutet die Nutzung des Internets nicht automatisch, dass dieses für Online-Shopping genutzt wird. 44% der rumänischen Bevölkerung kauften 2021 in Online-Shops, das ist die Hälfte der Menschen mit Internetzugang. Auf dem gesamten Kontinent lag der europäische Durchschnitt im Jahr 2021 bei 74%.

In Osteuropa sind die Länder mit einer geringeren E-Commerce-Durchdringung als Rumänien die Ukraine, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Albanien und Montenegro.

Auch hier sprechen wir über eine große Chance: Es gibt noch viel Raum für Wachstum, viel mehr als beispielsweise in den nordischen Ländern, wo die E-Commerce-Durchdringung nahe am Maximum liegt.

Wie viel kaufen Rumänen online?

Die folgende Statistik zeigt an wie viele Bestellungen im Durchschnitt die Internetnutzer:innen in Rumänien getätigt wurden [2021]:

• 48 % der Benutzer:innen gaben 1-2 Bestellungen auf;
• 41 % 3-5 Bestellungen;
• 12 % 6 oder mehr Bestellungen.

Die Online-Shopping Häufigkeit platziert Rumänien auf den letzten Plätzen in Europa, als Gegenpol zu den nordischen Ländern, wo sie deutlich höher ist. Der Großteil der Rumänen kauft aktuell noch über inländische Online-Shops ein, jedoch steigt der Anteil der im Ausland gekauften Waren jährlich und das stetig! Immer mehr Online-Shops entscheiden sich dazu, nach Rumänien zu expandieren, da hier das Potential noch sehr groß ist.
Rumänien ist ein Zentrum des Online-Handels in der osteuropäischen Region. Das Vertrauen der Rumänen in Online-Shopping steigt, was ein neuer Indikator für einen stabilen Markt mit einem hohen Potenzial für nachhaltiges Wachstum ist.

Was hält die Zukunft des E-Commerce für Rumänien und auf europäischer Ebene bereit?

Der oben zitierte Bericht schätzt, dass die Zahl der Internetnutzer:innen auf europäischer Ebene im Jahr 2022 von 89 % im Jahr 2021 auf 91 % steigen wird.

Offensichtlich wird dieser Anstieg hauptsächlich aus Ländern mit weniger Nutzer:innen kommen, wie z. B. Rumänien. Auch die Zahl der E-Commerce-Nutzer:innen in Europa wird um zwei Prozent steigen, von 73 Prozent im Jahr 2021 auf 75 Prozent im Jahr 2022.

Innerhalb der Europäischen Union sieht es sehr ähnlich aus, mit einem geschätzten Anstieg von 74% auf 76%. Auch dieses Wachstum wird voraussichtlich aus Ländern kommen, in denen der E-Commerce nicht von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung angenommen wird.

Wenn also das Wachstumspotenzial vorhanden ist, was hindert uns daran, es zu erreichen?

Faktoren, weshalb Rumänen nicht online shoppen:

• Sie kaufen lieber persönlich ein, sehen die Produkte, sind bestimmten Geschäften treu oder an Offline-Shopping gewöhnt (64%);

• Sie wissen nicht, wie sie online bestellen können (15%);

• Sie sind besorgt über die Lieferkosten (8%);

• Bedenken, dass Transaktionen unsicher sein können (8%);

• Sie sind nicht überzeugt von der Qualität der Lieferdienste – Geschwindigkeit, Berechenbarkeit (5%).

Diese Ergebnisse kannst du als Online-Shop nutzen, um das Einkaufserlebnis an die Bedürfnisse der Rumänen anzupassen:

4 Tipps, für eine erfolgreiche Expansion nach Rumänien:

• Vereinfache den Bestellvorgang so weit wie möglich (für die 15%, die nicht wissen, wie man Bestellungen aufgibt). Zum Beispiel solltest du die Möglichkeit anbieten, ohne Konto zu bestellen und begrenze bestenfalls die Menge der persönlichen Daten, die Sie für den Checkout angefordert werden;

• Gebe die Versandkosten in den Gesamtpreis der Bestellung ein, damit du mit kostenloser Lieferung werben kannst: Z.b. kostenlose Lieferung für Bestellungen ab einem bestimmten Betrag oder sorge von Anfang an für Transparenz über die Lieferkosten – um die 8% der Benutzer:innen anzuziehen, die Angst vor diesem Aspekt haben;

• Du solltest sehr deutlich darstellen, dass die Transaktionen gesichert sind (Logos der Sicherheitszertifizierungen, die sichtbar auf der Website platziert sind) oder die Zahlung per Nachnahme im Geschäft nach Erhalt des Pakets akzeptieren – um die 8% anzuziehen, die um die Sicherheit ihrer Finanzdaten fürchten;

• Sorge für Transparenz der Zustelldienste: Wie lange sind die Lieferzeiten? Ist das Paket versichert? Auf diese Weise werden Sie die 5% anziehen, die pünktliche und vorhersehbare Lieferdienste wünschen.

Schlusswort

Wenn es Raum für Wachstum gibt, gibt es auch Raum für Umsatzpotentiale. Natürlich werden einige der Rumänen (vor allem junge Erwachsene) online bestellen, sobald sie Zugang zum Internet haben. Aber vergiss nicht, dass es auch einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung gibt, der mehr Vertrauen in die Dienste von Online-Shops braucht, und hier kannst du mit Aufklärungskampagnen und totaler Transparenz eingreifen.

Die Packeta Group hat mit Packeta Romania eine Landesgesellschaft vor Ort. Wir können Sie mit den richtigen Ansprechpartner:innen vor Ort verknüpfen, die ihnen gerne dabei helfen Ihr Online-Business vor Ort mit der richtigen Strategie weiterzuentwickeln. Wir haben Expert:innen aus verschiedenen Bereichen die Ihnen alle Fragen beantworten können. Zusätzlich sind wir mit entsprechenden Agenturen vor Ort vernetzt und können sie unverbindlich mit den richtigen Ansprechpersonen verbinden.


teilen:

Kategorien