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Thanksgiving 2023 – Alles was du wissen musst

21.11.2023, 15:18

Der Ursprung des Thanksgiving liegt im Jahre 1541. Am 23. Mai 1541 wurde im Rahmen einer Expedition des Spaniers Francisco Vásquez de Coronado die Entdeckung von Nahrungsmitteln zusammen mit dem Stamm der Caddo im Gebiet des heutigen Texas gefeiert. Der Zeitraum des Thanksgiving durchlief hierbei über die Geschichte zahlreiche Entwicklungen, bis es im Jahre 1941 durch den Kongress auf den vierten Donnerstag des Novembers verlegt wurde und seither an diesem Tage gefeiert wird.

Thanksgiving zählt in Amerika zu einem der bedeutendsten Feiertage des Jahres.

Bei Thanksgiving geht es vor allem um eines: Dankbarkeit. Hierbei finden sich Familien, welche oftmals auch über den ganzen Kontinent verteilt sind, zusammen, um für das vergangene Jahr ihrer Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen.. Durch die zeitliche Platzierung am vierten Donnerstag des Jahres leitet dieses Fest somit die Feiertagssaison in den USA ein.

Neben der ausdrücklichen Gemeinsamkeit und Dankbarkeit der amerikanischen Bürger und der allgemein positiven Stimmung im Zeitraum der Thanksgiving-Woche bietet dieses Ereignis ebenso zahlreiche Möglichkeiten für Onlinehändler auf der ganzen Welt, um unter Einbezug diverser Marketingstrategien sowie der Dankbarkeit und Solidarität gegenüber Thanksgivings welche in diesem Zeitraum die amerikanischen Bürger erfüllt, interessante und innovative Marketingstrategien zu verwenden, um ihre Produkte zu vermarkten und somit auch mit dem typischerweise darauffolgenden Black Friday, ihre Feiertagssaison einzuleiten. Dies funktioniert nicht nur ausschließlich für in der USA ansässige Onlinehändler. Auch Onlinehändler in Deutschland, welche ihre Produkte international versenden, können von der lockeren Stimmung und des veränderten Kaufverhaltens während dieser Saison profitieren.

Wie wichtig ist die Zusammenkunft und das Ereignis Thanksgiving für die amerikanischen Bürger? Welche Produkte verzeichnen in diesem Zeitraum einen Anstieg der Verkaufszahlen? Welche Marketingstrategien haben sich in den letzten Jahren über den Zeitraum der Thanksgiving-Woche besonders bewährt?

In diesem Artikel möchten wir einige wichtige Punkte aufzeigen, welche zu einer erfolgreichen Marketingstrategie im Zeitraum der Thanksgiving-Woche beitragen, und Onlinehändlern bei der Steigerung ihres Umsatzes behilflich sein können. Hierbei geht es vor allem um die beliebtesten Produktkategorien sowie erfolgreiche Marketingkampagnen aus vergangenen Jahren und ihren Einfluss auf Thanksgiving und das Kaufverhalten potenzieller Kunden.

Die Bedeutung von Thanksgiving in der amerikanischen Kultur:

Diverse Statistiken zeigen deutlich, welche Bedeutung Thanksgiving und das damit einhergehende Zusammensein der Familie für die amerikanischen Bürger darstellt. So erreichte Thanksgiving in einer Umfrage über die beliebtesten Feiertage in Amerika, noch vor dem Memorial Day und Weihnachten, mit 79% den ersten Platz.

Eine weitere, durch Statista im Jahre 2023 durchgeführte Befragung unter 1,000 teilnehmenden US-Bürgern ergab ebenso, dass Thanksgiving und die damit einhergehende Nähe zur Familie einen hohen Stellenwert genießt. So gaben ganze 42% der befragten Teilnehmer an, Thanksgiving zuhause mit ihrer Familie zu verbringen. Weitere 29% bezogen sich hierbei auf die Gesellschaft von Verwandten anstatt des engeren Familienkreises. Rund 17% der befragten Nutzer, vorrangig im Alter von 25-34 Jahren bevorzugten das sogenannte „Friendsgiving“. Hierbei verbringen diese ihre Zeit präferiert mit Freunden anstatt der Familie und Verwandtschaft. Das Schlusslicht der Befragung bilden etwa 13% der befragten Teilnehmer, welche das Fest des Thanksgiving in diesem Jahre alleine verbringen würden. Nur etwa 3% der befragten Teilnehmer gaben an, keine besonderen Pläne für diesen Tag zu hegen oder diesen gar zu feiern.

Start der Feiertagssaison:

Durch die zeitliche Platzierung Thanksgivngs, sowie dem damit einhergehenden verlängerten Wochenende in den meisten Bundesstaaten und dem direkt darauf folgenden Black Friday sowie Cyber Monday bietet dies, nicht zuletzt durch die durchweg positive Stimmung der potenziellen Kunden, einen optimalen Start in die Feiertagssaison bis hin zu Heiligabend.

Beliebte Produktkategorien an Thanskgiving:

Im Fokus der Thanksgiving-Woche stehen insbesondere Produkte und Kategorien, welche die Gemeinschaft und den sozialen Aspekt während dieses Zeitraums fördern. Dies wird besonders deutlich durch einen signifikanten Anstieg der Beliebtheit von Spielwaren für Kinder sowie Gesellschaftsspielen für die ganze Familie. Darüber hinaus generieren Küchengeräte ebenso einen deutlichen Zuwachs im Zeitraum der Thanksgiving-Woche. Auch etwaige Top-Kategorien wie Mode und Dekorationsartikel profitieren in diesem Zeitraum von einem signifikanten Zuwachs und sollten bei etwaigen Thanksgiving-Rabatten und Aktionen keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Wichtige Aspekte einer Thanksgiving-Marketingstrategie:

Gerade im Bereich des Content-Marketings eröffnen sich während der Thanksgiving-Woche zahlreiche Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der angestrebten Zielgruppe für die eigenen Produkte oder Nischen mithilfe sozialer Medien zu wecken. Von inspirierenden Kochrezepten über gemeinschaftliche Aktivitäten bis hin zu kreativen Dekorationstipps und der Verschönerung des eigenen Zuhauses für die Festlichkeiten bieten sich für allerhand Onlinehändler vielfältige Optionen, um potenzielle Kunden anzusprechen.

Die Erstellung einer Landing Page, die sich an Thanksgiving orientiert, sowie die Integration aussagekräftiger Banner zur Veranschaulichung der Festtage können mit wenigen Handgriffen dazu beitragen, das Einkaufserlebnis positiv zu gestalten.

Die Einführung von Rabatten und Aktionen in der Thanksgiving-Woche lädt sowohl potenzielle als auch langfristige Kunden dazu ein, von attraktiven Angeboten zu profitieren und wirkt somit der, durch die steigenden Lebenhaltungskosten gesenkten Einkaufsverhalten, etwas entgegen.

Auch das Versenden diverser E-Mails an bereits bestehende Kunden, um die Wertschätzung für das vergangene Jahr auszudrücken, fördert die Kundenbindung. Bei der Umsetzung eigener, innovativer Marketingstrategien in diesem Zeitraum kommt es besonders auf die Fokussierung der wichtigsten Aspekte während der Thanksgiving-Woche an. Es ist entscheidend, den Fokus auf die Dankbarkeit zu lenken.

Der Bezug auf die Familie spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in den Thanksgiving-Marketingkampagnen. Spezielle Angebote, die Familien oder Gruppeneinkäufe belohnen, bieten einen Anreiz für gemeinsame Feiern. Auch das Teilen von Beiträgen über gemeinschaftliche Aktivitäten oder das Integrieren von Festtagesrezepten in das Onlinemarketing, unter Berücksichtigung der geselligen Stimmung dieses Zeitraums und der Integration eigener Produkte oder Dienstleistungen, kann zu einer positiven Resonanz auf die verwendeten Werbemittel und einer Steigerung des Umsatzes für Onlinehändler führen.

Ein weiterer wichtiger Punkt im Marketing während der Thanksgiving-Woche ist die Fokussierung auf wohltätige Aktionen. Die Zusammenarbeit mit Spendenaktionen und gemeinnützigen Organisationen kann nicht nur das Image des eigenen Unternehmens verbessern, sondern setzt auch im Zeichen der Dankbarkeit ein wichtiges Signal zu Beginn der Festtage.

Erfolgreiche Marketingstrategien zu Thanksgiving mit großer Bedeutung:

Auf der Suche nach beispielhaften Marketingkampagnen und einschneidenden Momenten während der Thanksgiving-Woche, stößt man schnell auf eine Werbekampagne, welche in der Vergangenheit große Auswirkungen gezeigt hat. Im Jahre 2008 entstand eine Partnerschaft zwischen der in Amerika allseits gekanntes Supermarktkette Walmart und der größten gemeinnützigen Organisation im Kampf gegen den Hunger Amerikas: Feeding America. Das Ziel dieser Organisation liegt in der Bereitstellung von Nahrungsmitteln an bedürftige Familien. Walmart zählt mit einer Spende von umgerechnet rund 40.000 Tonnen Nahrungsmitteln, welche ungefähr 70 Millionen Mahlzeiten entsprechen, zu Feeding Americas größten Spendern und setzten somit in der Zeit der Dankbarkeit und des Zusammenhalts ein bedeutendes Zeichen.

Im Jahr 2018 beteiligte sich auch Airbnb im Rahmen ihrer „Togetherness“-Kampagne aktiv an der Förderung von Dankbarkeit und Zusammenhalt. Zwischen dem 1. und 22. November desselben Jahres spendete Airbnb den durchschnittlichen Preis einer Thanksgiving-Mahlzeit an das „International Rescue Committee“ für jeden Gastgeber, welcher sein Zuhause unter der „Open Homes“ Kategorie auf Airbnb veröffentlichte, um anderen in Krisenzeiten Zuflucht zu gewähren. Diese bemerkenswerte Marketingkampagne wurde vor allem durch die im Vorjahr geteilten Bewertungen initiiert. Unter nahezu 8.000 Rezensionen finden sich zahlreiche Geschichten, die von der Dankbarkeit berichten, ein Teil des Gastgebers „Friendsgiving“ zu sein und diesen besonderen Moment der Dankbarkeit zu erleben.

Fazit:

Im bevorstehenden Trubel des Black Friday bleibt Thanksgiving als potenzielle Chance oftmals unerkannt. Thanksgiving 2023 ist nicht nur ein traditionsreiches Ereignis, sondern auch eine bedeutende Zeit für Onlinehändler, um mit kreativen Marketingstrategien das Beste aus der mit diesem Ereignis beginnenden Feiertagssaison herauszuholen.

Durch die Einführung besonderer Thanksgiving-Rabatte, Angebote oder das Versenden einer automatisierten E-Mail, die die Dankbarkeit für die Loyalität der Kunden ausdrückt, kann die Bindung zu bestehenden Kunden gefestigt werden, und somit ein positives Einkaufserlebnis geschaffen werden. Auch die Überarbeitung der eigenen Webseite sowie die Nutzung einer auf die eigene Zielgruppe zugeschnittenen Werbung kann deutschen Onlinehändlern, welche bereits international versenden, zahlreiche Möglichkeiten während des Beginns dieser Saison bieten.


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