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Oktoberfest! Wie kann der E-Commerce das Fest für sich nutzen?

19.9.2023, 07:31

Das Oktoberfest besteht nun seit mehr als 200 Jahren und findet, wie auch erstmalig im Jahre 1810, auf der Theresienwiese in München, der Landeshauptstadt Bayerns, statt. Diese Veranstaltung entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einer Attraktion, welche Besucher aus der ganzen Welt für die eigentlichen 16 Tage nach München lockt. Dieses Jahr findet das Oktoberfest erstmalig sogar an 18 Tagen, vom 16. September bis 3. Oktober 2023, statt.

Durch die kontinuierliche Entwicklung des Oktoberfests von bescheidenen und überschaubaren Verkaufsständen für Speisen und Getränke hin zu imposanten Festzelten mit zahlreichen Fahrgeschäften, gastronomischen Verkaufsständen für unterschiedlichste Ernährungspräferenzen und Souvenirständen bietet das Oktoberfest ein breites Spektrum an Unterhaltungsmöglichkeiten für Besucher jeden Alters. Durch diese Transformation entwickelte sich das Oktoberfest zu einer Veranstaltung, welche sich an einer treuen Fangemeinde und an wiederkehrenden Besuchern über die ganze Welt verteilt erfreuen darf. Im Jahre 2022 strömten 5.7 Millionen Besucher auf die Theresienwiese Münchens, um das überall bekannte Oktoberfest einmal selbst hautnah erleben zu können. Das größte Volksfest der Welt liefert neben Attraktionen vor Ort und der Inspiration für weitere Feste rund um die Welt auch eine besonders entscheidende, weitere Eigenschaft: Eine Möglichkeit, für Unternehmen ihre Produkte zu vermarkten.

Diese Möglichkeit entsteht nicht zuletzt durch den tief verwurzelten Ursprung und die fortwährende Tradition des Oktoberfests. In diesem Artikel möchten wir, neben den wichtigsten Fakten des Oktoberfests, auch die verwendeten Marketingstrategien zahlreicher Unternehmen aufzeigen, welche im Zeitraum des Oktoberfests genutzt werden können, um die Markenidentität zu steigern und eine Verbindung zwischen dem Oktoberfest und den eigenen Produkten herzustellen.

Das Oktoberfest im Überblick

Das Oktoberfest verfolgt nunmehr eine über 200 Jahre alte Tradition. Diese begann im Jahre 1810 mit der Hochzeit zwischen des Münchner Königs Ludwig I und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Bei dieser Zeremonie erlangte der Austragungsort des Oktoberfests auch den Namen „Theresienwiese“. Diese fortwährende Tradition zieht seither Menschen aus aller Welt in die Landeshauptstadt Bayerns und inspirierte zahlreiche weitere „Oktoberfeste“ rund um die Welt. Zu den 10 größten „Oktoberfesten“ rund um die Welt gehören unter anderem die in Japan, Australien, Brasilien sowie auch in Österreich.

Die Besucherzahlen, welche das Oktoberfest jedes Jahr nach München führen sind beachtlich. Der bisherige Rekord der Besucherzahlen auf dem Oktoberfest wurde im Jahre 1985 aufgestellt. Hier besuchten etwa 7 Millionen Menschen die Landeshauptstadt Bayerns während des Oktoberfests, um die fortwährende und allseits bekannte Tradition selbst zu erleben. Doch nicht nur die Besucherzahlen sind gigantisch. Auch andere, wichtige Faktoren des Oktoberfests zeigen deutlich, wie groß aufgelegt es wirklich ist. Hierzu gehören beispielsweise 5.6 Millionen ausgeschenkte Liter Bier im Jahre 2022, etwa 40 Zelte auf der 42 Hektar großen Theresienwiese, sowie rund 120.000 Sitzplätze und 13.000 Mitarbeiter, welche für die Zufriedenheit der Besucher sorgen. Die Einnahmen des Oktoberfests im Jahre 2019 beliefen sich auf etwa 1.1 Milliarden Euro.

Bemerkenswert ist auch die internationale Resonanz auf das Oktoberfest. Eine im Jahr 2018 von Statista veröffentlichte Statistik verdeutlicht eindrucksvoll das große Interesse internationaler Gäste am Oktoberfest. An der Spitze befinden sich hierbei weit angereiste Gäste aus den Vereinigten Staaten von Amerika und der Schweiz, gefolgt Besuchern aus Italien, welche jeweils einen Anteil von 12% der Besucherzahlen ausmachen.

Dicht hinter den führenden Nationen finden sich das Vereinigte Königreich mit 8% sowie Australien mit 7%, gefolgt von Frankreich mit 4% und Brasilien mit 3%. Die Schlusslichter in dieser Statistik bilden die Niederlande und Kanada, welche jeweils einen Anteil von 2% der Besucher ausmachen.

Diverse Beiträge zeigen deutlich, dass die Bedeutung der Tradition rund um das Oktoberfest keineswegs verloren gegangen ist. Hierbei wird besonders erwähnt, dass im Jahre 2022 über 500.000 Besucher des Oktoberfests auf eine traditionelle Kleidung, wie eine Tracht oder ein Dirndl, zurückgegriffen haben. Dies spiegelt sich auch in den sozialen Medien, wie Instagram und TikTok wider. Viele der dort vertretenen Influencer oder auch Micro-Influencer präsentieren ihren Look für das Oktoberfest, welcher trotz der individuellen Gestaltung und Ausführung eines beispielsweise Dirndls, auf die Traditionen des Oktoberfests abgestimmt wurde. Dies führte zu einigen, viralen Videos, welche viele der Nutzer dieser Plattformen dazu anregten, ihr Outfit ebenfalls den Traditionen des Oktoberfests, unter Beibehaltung der individuellen Gestaltung, anzupassen. Hierbei entsteht ebenso eine gute Möglichkeit für Onlinehändler, welche sich im Bereich der Mode, Accessoires oder Beautyprodukte befinden. Aktionen, Rabatte und besondere Deals können in Form der Zusammenarbeit mit Influencern oder der richtigen Marketingstrategie, zu einer entscheidenden Umsatzsteigerung führen.

Im Jahre 2022 wurde das Münchner Oktoberfest erstmalig unter Verwendung eines neuen Logos als einheitliche Marke etabliert. Dieses Logo wurde beim „German Brand Award 2023“ in Berlin für „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Logo“ mit Gold ausgezeichnet. Dies geschah nach Aussagen der dortigen Jury durch die exzellente Ausführung des Markenlogos, welche die Tradition und den modernen Aspekt des Oktoberfests vereint und somit ein internationales Zeichen mit starkem Wiedererkennungswert für das größte Volksfest der Welt kreiert.

Marketingkampagnen während des Oktoberfests

Das Oktoberfest bietet Unternehmen sowohl on- als auch offline zahlreiche Möglichkeiten, um vorhandene oder neu in das Sortiment aufgenommene, saisonale Produkte mit einer Verbindung zum Oktoberfest zu vermarkten.

Die Marketingkampagnen während des Oktoberfests zeigen sich branchenübergreifend und vielfältig. Hierbei zeigen diese sich hauptsächlich im Bereich des Lebensmittelsektors deutlich ab. Von einer einfachen Änderung des Designs, eines bereits vorhandenen Produktes, um im Zuge des Oktoberfests Aufmerksamkeit zu generieren und eine Verbindung des eigenen Produktes zur langanhaltenden bayrischen Tradition zu schaffen, über die Erweiterung des Angebotes von traditionellen bayrischen Spezialitäten in XXL Verpackungen, bis hin zur Erstellung neuer Produkte, welche in diesem Zeitraum verfügbar sind. Produkte wie Lederhosen, Trachtenschuhe oder auch Dirndl, welche mit dem Oktoberfest in Verbindung stehen, erscheinen ab Mitte September in nahezu allen Supermärkten.

Für Produkte im Lebensmittelsektor, welche ihre Anwendung spezifisch im Zeitraum des Oktoberfests finden, gibt es zahlreiche Beispiele. Hierzu gehören unter anderem eine „Oktoberfest Pizza“, welche bei Netto im Zeitraum des Oktoberfests 2019 erhältlich war. Zutaten dieser speziellen „Wiesn-Pizza“ sind unter anderem Weißwurst, Weißkohl und Zwiebeln.

Doch auch im Bereich der Süßspeisen gab es im Jahre 2019 zahlreiche Produkte für den Start des Oktoberfests. So gehören zum Beispiel das Brezel-Eis, welches aus Vanille Eis mit in Schokolade gehüllte Brezelstücke besteht, oder auch die allseits bekannten „Super Dickmann’s“ im traditionellen Wiesn-Design zu dem Sortiment einiger Supermärkte im Zeitraum des Oktoberfests.

Die, bei der Berichterstattung über vergangene Oktoberfeste am häufigsten genannte Marketingkampagne ist jedoch zweifellos von Pantene Pro V.

Seit dem Oktoberfest im Jahr 2016 bietet Pantene Pro V eine einzigartige Aktion auf der Wiesn an. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Influencern vermarktet Pantene Pro V die eigenen Haarpflegeprodukte auf dem Oktoberfest. Unter dem Motto „O’Zopft is“ werden in der eigenen Wiesn-Flechtstube die Frisuren der Besucherinnen aufgefrischt und auf traditionelle Oktoberfest-Weise geflochten.

Diese Marketingkampagne startete jedoch bereits im August 2016. Hier konnten Nutzer der Produkte von Pantene Pro V unter dem Hashtag „#ozopftis“ ihr eigenes Geschick bei der Kreation und Erstellung von Flechtfrisuren aufzeigen. Die Finalisten dieses Social-Media-Wettbewerbs wurden auf das Oktoberfest eingeladen, um dort noch einmal ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

Oktoberfest im E-Commerce

Der Zeitraum des Oktoberfests bietet Onlinehändlern zahlreiche innovative Möglichkeiten, um ihren Handel auszubauen, neue Kunden zu gewinnen, individuellen Input für das eigene Content-Marketing zu kreieren, die eigene Markenbekanntheit zu steigern, und eine effektive Kundenbindung zu fördern.

Durch die Nutzung gezielter Marketingkampagnen und der Vermarktung saisonaler und thematischer Produkte wie Trachtenbekleidung, Dirndl und Bierkrüge können Onlinehändler von der weltweiten Beliebtheit des Oktoberfests profitieren. Hierbei kann es hilfreich sein, das Content-Marketing rund um Produkte, welche mit dem perfekten Besuch des Oktoberfests assoziiert werden, dazu zu nutzen, Umfragen und Wettbewerbe zu starten, Aktionen und Rabatte im Rahmen des Oktoberfests einzuführen oder auch durch eine Cross-Promotion eine Kooperation mit anderen Unternehmen, welche sich mit den saisonalen Produkten des Oktoberfests beschäftigen, zu starten.

Die internationale Tragweite des Oktoberfests zeigt außerdem, dass die Anpassung der Artikelbeschreibung der eigenen Produkte auf diverse Landessprachen ein entscheidender Vorteil in der Steigerung des Umsatzes sein kann. Hierbei ist es gerade für Onlinehändler, welche ihre Produkte bereits international versenden, wichtig darauf zu achten, die Produkte und Webseite für alle teilnehmenden Nationen ansprechend zu gestalten.

Auch die Zusammenarbeit mit Influencern kann in diesem Zeitraum dabei behilflich sein, die angebotenen Oktoberfest-Produkte näher an den Kunden zu bringen und diesen für die Wahl eines traditionellen Kleidungsstücks oder Accessoires bei einem Besuch auf dem Oktoberfest zu begeistern.

Fazit:

Das Oktoberfest ist schon lange mehr als ein Volksfest. Unter Einhaltung jahrhundertealter Traditionen vereint dies Menschen aus aller Welt, welche das Spektakel rund um die Wiesn hautnah erleben möchten. Gleichzeitig bietet diese innovative Möglichkeit für zahlreiche Unternehmen neue Produkte zu integrieren, vorhandene Produkte zu vermarkten, die Markenidentität zu festigen und die Bindung zu potenziellen Kunden zu stärken. Die Nutzung effektiver Marketingstrategien kann eine entschiedene Rolle in dem Zuwachs der Reichweite und der Übermittlung des „Oktoberfest-Feelings“ spielen und somit positive Auswirkungen auf den Umsatz und die Reputation eines Unternehmens beinhalten. Auch im E-Commerce bilden sich zahlreiche Chancen, welche Unternehmen dabei helfen können, ihren Standpunkt zu etablieren und die eigene Marke auf globaler Ebene zu stärken.


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