Blog

BREXIT und damit verbundene Änderungen

4.2.2021, 08:40

Wir haben Sie kürzlich über Änderungen im Zusammenhang mit Lieferungen nach Großbritannien informiert, da Großbritannien am 1. Januar 2021 die Europäische Union verlässt. Wir haben jetzt weitere wichtige Informationen für Sie.

Bitte beachten Sie, dass auch nach Abschluss des Abkommens die Steuerregistrierung in Großbritannien und die EORI-Nummer selbst obligatorische Daten sind.

Aktualisierung
04.02.2020, 9:35

Änderungen beim Ausfüllen der Zollanmeldung

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
 
Unser Partner für die Zustellung von Paketen nach Großbritannien (Royal Mail) informierte uns über grundlegende Änderungen beim Ausfüllen von Zollanmeldungen und Informationen, die wir für eine erfolgreiche Zustellung von Paketen nach Großbritannien benötigen.
 
Daher sind die folgenden Felder ab sofort beim Ausfüllen der Zollanmeldung verpflichtend:
Produktgewicht (neues Pflichtfeld)
HS-Code – Zollcode der Waren
Artikelbeschreibung
Ursprungsland
Quantität
Wert (Gesamtwert, nicht pro Stück)
 
Es ist nicht möglich, Pakete an unser System zu senden, ohne die erforderlichen Felder auszufüllen. Bereits eingereichte und nicht beschriftete Pakete werden operativ und individuell behandelt.

Danke für Ihr Verständnis.
 

Zollverfahren

Pakete bis 135 GBP unterliegen nicht dem Zoll, müssen jedoch in Großbritannien der Mehrwertsteuer unterliegen. Bei Paketen mit einem Wert von mehr als 135 GBP muss der Ursprung der Waren auch in der Zollanmeldung angegeben werden. In Zukunft sollte der Ursprungsnachweis der Ware (der sogenannte preferential sentence) direkt auf dem Etikett des Beförderers dargestellt werden.

Momentan arbeitet unser Logistikpartner an der Änderung und Implementierung des Etiketts. In Zukunft wird es jedoch entscheidend sein, dass die Informationen über den Ursprung der Waren immer korrekt angegeben werden, sowohl bei der Übermittlung über die API als auch im Kunden-Bereich.

Bevor die Änderung des Etiketts abgeschlossen ist, geben Sie in diesem Dokument bitte den Ursprung der Waren an. Das ausgefüllte Formular muss dann in das Paket gelegt werden. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Wortlaut des preferential sentence aus dem Dokument direkt auf die Rechnung einzufügen, die Sie auch in das Paket hineinlegen. Wir empfehlen, den preferential sentence auch nach einer Änderung des Etiketts an die Pakete anzubringen, da dies ein gültiger Ursprungsnachweis für das Zollamt am Eingang zum Vereinigten Königreich ist.

Versand in die Republik Irland (im Folgenden IE)

Unsere aktuelle Hermes-Lösung ermöglicht es uns, über Großbritannien nach Irland zu versenden. Bisher ist es uns nicht gelungen, mit diesem Partner Pakete direkt nach Irland zu liefern. Aus diesem Grund haben wir eine neue Lösung für den Versand von Paketen nach IE vorbereitet. Von nun an versenden wir über den Spediteur Anpost.

Wir werden die IE Hermes HD-Lösung (ID: 4524) am 23. Dezember 2020 ausschalten. Unmittelbar danach wird der neue IE Anpost HD-Träger (ID: 9990) verfügbar sein.

 

Versand über den Marketplace (Amazon, Ebay, etc.)

Die Verpflichtung zur Registrierung für die Mehrwertsteuer und EORI in Großbritannien besteht entweder für den E-Shop selbst oder für den Marketplace. Dies bedeutet, dass Sie sich nicht registrieren müssen, wenn Sie Sendungen über Amazon, Ebay oder ähnliche Online-Marketplace verkaufen. Sie müssen uns jedoch weiterhin die britische Mehrwertsteuernummer und die britische EORI Nummer für Ihren Marketplace zur Verfügung stellen.

Bei Sendungen über 135 GBP zahlt unser Partner Zoll und Mehrwertsteuer. Daher muss mit dem Marketplace vereinbart werden, dass in diesem Fall keine Zoll- und Steuergebühren in Ihrem Namen anfallen.

Gut zu wissen: Nach Neujahr ändern wir Ihre Rücksendeadresse in Großbritannien für die Zollabfertigung. Wir werden Sie umgehend benachrichtigen, wenn die Änderung eintritt.

 

Lieferungen ins Vereinigte Königreich

Wie wir angekündigt haben, müssen Sie, um Waren ab Neujahr nach Großbritannien zu versenden, in Großbritannien für die Mehrwertsteuer registriert sein und eine generierte britische EORI-Nummer haben. Diese Nummern können dann im Kundenbereich unter Ihrer Rechnungsadresse eingegeben werden (siehe Abbildung unten). Wenn Sie ihre Zugangsdaten zu Ihrem Kundenbereich nicht mehr kennen, kontaktieren Sie uns bitte unter custom@packeta.com. Wir helfen Ihnen, diese Nummern unter Ihrem Konto einzugeben.

 

Wenn Sie Sendungen über die API einreichen, finden Sie in unserer API-Dokumentation Einzelheiten zur Eingabe der Zollanmeldung für GB Royal Mail 24/48-Dienste.

Vielen Dank für Ihre Verständnis,

Ihre Packeta.de

Aktualisierung
08.12.2020, 11:55

Wir möchten Sie über die Änderungen im Lieferprozess für Lieferungen ins Vereinigte Königreich ab dem 1.1.2021 informieren.

Aufgrund des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union gelten ab dem 1.1.2021 neue Versandvorschriften. Ab diesem Zeitpunkt wird es nicht mehr möglich sein, Sendungen ohne Zollanmeldung zu versenden.

Aus diesem Grund muss für jeden E-Shop eine EU-EORI-Nummer generiert werden, genauso wie es für andere Nicht-EU-Länder funktioniert. Bitte kontaktieren Sie unsere Zollabteilung per E-Mail an customs@packeta.com mit der ausgefüllten und unterzeichneten Vereinbarung über die indirekte Vertretung in Zollverfahren und der Vollmacht für Steuerverfahren, die Sie hier herunterladen können.

Der Vertrag muss unter anderem die Ihnen zugewiesene EORI-Nummer enthalten. Die britischen Zollbestimmungen unterscheiden sich von denen anderer Länder. Für den Versand nach Großbritannien ist es erforderlich, sich im Vereinigten Königreich als steuerpflichtig zu registrieren und eine generierte britische EORI-Nummer zu haben:

Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Dokument an folgende E-Mail – Adresse:

Empfänger: customs@packeta.com

Betreff: UK Vollmacht – der Name Ihres E-shops

 

Die Tarifgrenzen für Großbritannien sind wie folgt:

  • Mehrwertsteuerzahlung von GBP 0 bis GBP 135
  • Zoll und Mehrwertsteuer ab 135 GBP

Um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Zoll Anmeldepflicht bereits im Dezember besteht. Leider haben uns unsere Partner die vollständigen Informationen erst jetzt zur Verfügung gestellt, sodass wir sie Ihnen umgehend zusenden.

Der Royal Mail – Dienst ist bis zum 20.12.2020 in seiner aktuellen Form ohne Zollanmeldung weiterhin verfügbar. Ab dem 21.12. muss die Zollanmeldung ausgefüllt werden, um einen reibungslosen Versand zu gewährleisten. Zusätzlich zu den Standardfeldern müssen Sie im Rahmen der Zollanmeldung Ihre britische EORI- und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingeben:

  • UK EORI
  • VAT Nummer
  • 10-stellige HS Code

Im Rahmen des Royal Mail-Dienstes versendet unser Partner die Sendungen aus der EU.

Der aktuelle HERMES – Service ist bis zum 21.12. verfügbar für Sendungen. Danach müssen wir den Dienst im System deaktivieren, da ein eindeutiger Versand nicht möglich ist. Keine Sorge, spätestens nach Neujahr bringen wir eine neue Hermes – Lösung, mit der Option der Zollabfertigung nach Großbritannien, auf den Markt. Wir werden Sie informieren, wenn die Lösung verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit kann der Royal Mail – Dienst genutzt werden.

„Aufgrund der plötzlichen Schließung der Grenze zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich werden Sendungen verzögert ankommen oder möglicherweise zurückgegeben, falls Pakete ohne Zollanmeldung die Grenzen nicht rechtzeitig überschreiten. Wir empfehlen, die Übermittlung von Sendungen in das vereinigte Königreich vorübergehend auszusetzen.“

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Packeta.de


teilen:

Kategorien