Blog

„Grüne“ Logistikunternehmen sind effektiver bei der Kundengewinnung

3.4.2023, 09:58

Wasserstoffbetriebene Transporter, Drohnenlieferungen sowie Fahrradkuriere in Innenstädten – in diese Richtung geht die Zukunft der E-Commerce-Logistik. Die Einführung ökologischer Lösungen ist nicht nur eine bewusste Entscheidung für Klima und Umwelt, sondern auch ein Weg, um Geschäfte zu entwickeln und neue Kunden zu gewinnen.

Mit dem Fortschritt moderner Technologien führt die Logistikbranche zunehmend verantwortungsbewusste, ökologische Praktiken ein. Sie tut dies nicht nur aus regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen, sondern auch aus Pflichtbewusstsein und ökologischer Verantwortung, die Unternehmen mit einem großen Fuhrpark tragen. Auch der betriebswirtschaftliche Aspekt ist wichtig – derzeit kooperieren die meisten Hersteller nur mit „grünen“ Logistikunternehmen, die zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen wollen.

Dieser Ansatz spiegelt sich in den Ergebnissen der Umfrage wider, die im Rahmen des Berichts „European Logistics & Supply Chain Sustainability 2022“ durchgeführt wurde. [1] Bis zu 69 % der Unternehmen nehmen ESG-Ziele (Environmental, Social and Corporate Governance) in Ausschreibungen auf und nehmen sie ein Viertel später als vertragliche Verpflichtungen auf. Darüber hinaus entschied die Hälfte der Befragten aus der Gruppe der 3PL-Logistiker (Third Party Logistics), dass das Unternehmen das Recht haben sollte, den Vertrag zu kündigen, wenn ESG-Ziele verpflichtend in den Vertrag aufgenommen und nicht umgesetzt werden.

 

Die geschäftliche Effektivität ökologischer Aktivitäten wird auch durch die Tatsache belegt, dass 66 % der 3PL-Betreiber dank verantwortungsvoller Praktiken neue Kunden gewonnen haben. Andererseits sehen 87 % die Reduzierung der CO2-Emissionen als wichtigste Aufgabe der Industrie im Bereich „grüner“ Initiativen.

Nicht zuletzt hat auch die Einführung des Lieferkettengesetzes zum 01.01.2023 gezeigt, dass diese Fahrtrichtung der Unternehmen auch vom Staat unterstützt wird. Bei diesem Gesetz wird festgehalten, dass die komplette Lieferkette, inklusive der Paketdienste, ökologisch nachhaltig handeln müssen.

Emissionsarm im Transport

Die Einführung innovativer umweltfreundlicher Lösungen ist nicht einfach. Der Prozess ist oft sehr kompliziert und teuer, was in der heutigen Realität, in Zeiten hoher Inflation und niedriger Margen, sehr wichtig ist. Es lohnt sich jedoch, ESG langfristig zu betrachten und die tatsächlichen Vorteile zu erkennen, die diese Aktivitäten der Umwelt, aber auch den Unternehmen selbst bringen. „Grüne“ Unternehmen werden als solche wahrgenommen, die sich um soziales Wohl kümmern, einen innovativen Geschäftsansatz haben und einen guten Ruf und Vertrauen genießen.

Auf die Frage, wieso Packeta sich als nachhaltiger Paketdienst sieht, antwortet Managing Director, Christian Burchhardt: „Ganz einfach, weil es uns am Herzen liegt. Wir befinden uns derzeit in einer interessanten Phase und haben mehrere Projekte gestartet, um den für uns richtigen Weg in die Zukunft zu finden. Wir wollen kein green washing betreiben, sondern auf echte und physische Lösungen zur Verbesserung der lokalen Klimaqualität setzen. So durften wir zuletzt zum Beispiel zusammen mit Renault und deren Partner Hyvia auf der IAA in Hannover den ersten Pakettransporter mit Wasserstoffmotor vorstellen und haben diesen nun für Testzwecke in unsere täglichen Routen integriert. Aber schon jetzt bieten wir mit unserem Pick-Up Point Netzwerk eine wesentlich nachhaltigere Zustelloption an und haben dadurch im letzten Jahr mit nur 0,386 kg CO2 Ausstoß pro Paket einen sehr guten Wert im Vergleich zu vielen anderen Anbietern erzielen können. Dabei ist unser Netzwerk auch dicht genug damit die Empfänger die Pakete zu Fuß abholen können und nicht mit ihren Fahrzeugen diesen CO2 Wert im Nachhinein wieder kaputt machen.“

 In Deutschland hat Packeta keine eigenen Abholpunkte oder Kuriernetzwerke. Das Geschäftsmodell setzt auf die Zusammenarbeit mit lokalen, renommierten Partnern, die ähnliche Werte im Bereich der Umweltpolitik teilen. Laut dem Lieferkompass 2022 ist die beliebteste Zustellform in Deutschland die Haustürzustellung (66%), die Packeta täglich auf dem deutschen Markt durch Kooperationspartner anbietet. Insbesondere in osteuropäischen Ländern ist die Popularität von Pick-Up Point und Lockerzustellung nicht nur auf die Bequemlichkeit zurückzuführen, sondern auch auf Umweltaspekte. Das gaben beispielsweise 46 % der Befragten im „E-Commerce Report Poland 2022“. Diese Art der Zustellung bedeutet bis zu 75 % weniger Kohlendioxidemissionen im Vergleich zur Hauszustellung, da der Kurier bis zu 150 Pakete bei einer Fahrt zustellen kann. Bei 1.000 Paketen am Tag spart er bis zu 350 kg CO2 ein.

Strom, Wasserstoff, Sonne

Die größten Akteure der Logistikbranche in Deutschland setzen zunehmend emissionsarme, elektrische Lieferfahrzeuge ein. Im ersten Quartal 2023 wurden knapp 15% mehr solcher Fahrzeuge zugelassen als im Vorjahreszeitraum (ADAC-Daten). Dieses Wachstum soll sich in den kommenden Jahren beschleunigen, vor allem durch die steigende Reichweite mit einer Ladung, ein breiteres Fahrzeugangebot sowie pro-ökologische Ziele, die zunehmend in die Strategien der Unternehmen einfließen. Einige von ihnen hören jedoch nicht bei „Elektrik“ auf und suchen nach neuen, innovativen Lösungen.

 

Das ist auch Unternehmen im E-Commerce immer wichtiger. „Die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen auf der letzten Meile ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Neben den üblichen KPIs eines Paketdienstes wie Lieferzeit, Preis und Zuverlässigkeit wird der Nachhaltigkeitsfaktor immer mehr zu einem zusätzlichem und wichtigem Bewertungskriterium seitens der E-Commerce Unternehmen. Der gesamte E-Commerce Markt hat das Thema in Bearbeitung. Das beginnt bei den Verpackungen und zieht sich über nachhaltigere Fulfillment Lösungen bis hin zur Zustellung auf der letzten Meile. Einige Player geben auch schon jetzt die Mitteilung an die Carrier raus, dass sie ab dem Zeitpunkt X nur noch nachhaltige Paketdienste verwenden werden, was ich absolut begrüße, da es den Wettbewerb auf positive Art und Weise beeinflusst und sich die Paketdienste auf dieser zusätzlichen Ebene bewerten lassen müssen. Auch deshalb investieren wir immer mehr in nachhaltige Zustelllösungen wie Wasserstoffautos auf der letzten Meile.“ – fügt Christian Burchhardt hinzu.

 

Die überschüssige Energie aus Wasserstoff kann nach den Annahmen des Unternehmens weiter verteilt werden und unterstützt damit die Energiestrategie der Europäischen Union. Zudem sollen Autotankstellen nicht nur dem Fuhrpark, sondern auch der Gesellschaft dienen.

 

Ökologie in der Verpackung

Nach Schätzungen der Oceana-Stiftung hat die E-Commerce-Branche im Jahr 2022 ganze 1,8 Milliarden Kilogramm Kunststoffverpackungen (einschließlich Bänder, Etiketten usw.) generiert, und dieser Wert wird in den kommenden Jahren dynamisch wachsen. Nur ein kleiner Prozentsatz wird fachgerecht entsorgt. Daher sollten Logistikunternehmen Prozesse im Zusammenhang mit der ordnungsgemäßen Lagerung von Abfällen implementieren, d.h. Recycling gebrauchter Verpackungen und die Verwendung von Mehrwegverpackungen sowie die Einführung von biologisch abbaubaren Verpackungsklebebändern. Dies ist nicht nur ein verantwortungsbewusstes und notwendiges Verhalten (laut EU-Richtlinie sollen alle Kunststoffverpackungen bis 2030 recycelbar sein), sondern auch der Aufbau eines positiven Markenimages. Laut einer IBM-Umfrage finden 77 % der befragten Verbraucher es sehr wichtig oder wichtig

 

– Wir sind uns der Menge an Plastik bewusst, die durch den E-Commerce-Sektor erzeugt wird. Wir wollen nicht zur Verschärfung dieses Problems beitragen, weshalb wir nach anderen Lösungen für unsere Retourenverpackungen gesucht haben, ohne das Inkrafttreten der EU-Richtlinie abzuwarten. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit haben wir eine Schachtel aus einem Material entwickelt, das vollständig recycelbar und 10-mal haltbarer ist als das, das in herkömmlichen Kartons verwendet wird. Gerade solche kleinen Taten wirken sich positiv auf die Umwelt aus, wenn wir sie alle umsetzen – resümiert Justyna Andreas, Geschäftsführerin von Packeta Polen.

 [1] Im Rahmen des „European Logistics & Supply Chain Sustainability 2022“-Berichts wurde eine Umfrage in 12 europäischen Ländern, Belgien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, Schweiz und Großbritannien, bei Dienstleistern 3PL (Third Party Logistics) und Nachfragern von Logistikdienstleistungen aus dem produzierenden und gewerblichen Bereich .


teilen:

Kategorien