Blog

Expansion über Online-Marktplätze

3.8.2023, 07:46

In diesem Blogartikel möchten wir Onlinehändlern, die eine Expansion auf Online-Marktplätze in Erwägung ziehen, wertvolle Unterstützung bieten. Zusammen mit eCommeleon präsentieren wir wichtige Einblicke und entscheidende Informationen zu diesem Prozess sowie Maßnahmen, welche Onlinehändlern dabei helfen können, ihr Unternehmen erfolgreich zu erweitern. Dieser Artikel dient als Erweiterung unseres vorherigen Artikels vom 20. Juli 2023 über die „Chancen und Herausforderungen der Online-Marktplätze“.

Die Expansion des Onlinehandels auf bestehende Online-Marktplätze bietet zahlreiche Vorteile. Hierzu zählen vor allem die Gewinnung neuer Kunden in neu erschlossenen Märkten, sowie das damit einhergehende Potenzial der Umsatzsteigerung. Jedoch ermöglicht die Expansion auf einen Online-Marktplatz es nicht nur Onlinehändlern, sondern auch Offline-Unternehmen durch die Schritte der Digitalisierung und Adaption eines Online-Elements zu ihrem Geschäft eine weitere lukrative Möglichkeit, um ihr Geschäftsmodell auszubauen. Für bereits etablierte Onlinehändler können die verschiedenen Online-Marktplätze genutzt werden, um ihren vorhandenen Kundenstamm innerhalb ihres bestehenden Inlandsmarktes oder durch Erweiterung auf einer internationalen Ebene auszubauen oder ein neues Geschäftsmodell einzuführen.

Im Zuge dieses Artikels über die Expansion durch Online-Marktplätze haben wir uns mit einem führenden Unternehmen, welches durch die Nutzung einer langjährigen Erfahrung und Entwicklung diverser Programme, zusammengetan, um die Chancen und Herausforderungen der Expansion aufzuzeigen.

Folglich findet sich ein kurzer Einblick in unser Interview mit Jesse Wragg (Co-Founder und Managing Director der eCommeleon GmbH), sowie Antworten auf unsere Fragen, welche wir Dank der von Herrn Wragg zur Verfügung gestellten Informationen generieren und nun als Hilfestellung für Onlinehändler zur Verfügung stellen können.

Was macht eCommeleon?

eCommeleon entstand 2019 als Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat, Onlinehändlern bei der internationalen Expansion über Online-Marktplätze behilflich zu sein. eCommeleon ist eine vollständig flexible Marktplatzlösung, welche entwickelt wurde, um sich in bestehende Prozesse einzufügen und es Onlinehändlern zu ermöglichen, ihre Produkte weltweit erfolgreich auf Online-Marktplätzen zu verkaufen.

Welche Anforderungen gibt es bei der Registrierung auf Online-Marktplätzen im Ausland?

Es gibt viele Anforderungen, welche der Marktplatz an einen potenziellen Verkäufer, welcher ein Konto eröffnen möchte, stellen kann. Bei der Auswahl eines Marktplatzes als potenziellen Vertriebskanal muss der Onlinehändler bedenken, dass dieser oftmals durch den Marktplatz geprüft wird, um herauszufinden, ob eine Kompatibilität in Betracht der Zufriedenstellung der Kunden gewährleistet werden kann. Die Kriterien für diese Bewertung variieren je nach Art des Vertriebskanals und den lokal geltenden Vorschriften, welche möglicherweise durch den Marktplatz durchgesetzt werden.

Die Genehmigung eines Händlerkontos kann unter Umständen und den Einflüssen verschiedener Faktoren oftmals mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen, dies ist bei der Erstellung eines Kontos und der Planung des Verkaufsstarts auf dem jeweiligen Marktplatz dringlichst zu beachten.

Zu den gängigsten Anforderungen an Verkäufer auf Online-Marktplätzen gehören unter anderem verschiedene Vorschriften in Bezug auf die Produktinformationen und deren Darstellung. Diese umfassen Aspekte wie die Länge der Produktbezeichnung sowie deren Beschreibung und bestimmte Anforderungen bei der Übermittlung dieser Informationen.

Weitere Aspekte, welche zwischen den verschiedenen Marktplätzen variieren können, so gibt es zwischen den vorhandenen Marktplätzen Unterschiede im Bereich der angegebenen Verkäufer. Während manche Online-Marktplätze dem Verkäufer selbst die rechtlichen Zugeständnisse als Verkäufer übertragen, so sind andere lieber selbst als Marktplatz der Verkäufer der Produkte. Obwohl sich dies kaum auf den Versand des Produktes zum Endkunden auswirkt, sollten beide Szenarien und der damit einhergehende Papierkram jedoch berücksichtigt werden.

Auch bei den Lieferscheinen und Rechnungen gibt es unterschiedliche Herangehensweisen der Marktplätze. Lieferscheine können oftmals eine bestimmte Anforderung an das Format beinhalten oder die Bestimmung des Marktlogos. Die Art und Anbringung der Rechnungen und Lieferschein kann unter den verschiedenen Online-Marktplätzen ebenso variieren, in manchen Fällen ist eine gesonderte Übermittlung der Rechnung an den Endkunden per E-Mail notwendig, bei anderen jedoch findet diese sich in der Sendung selbst. Diese Anforderungen sollten vorweg abgeklärt werden, um unnötige Verzögerungen beim Versenden der Produkte zu vermeiden.

Auf vielen Marktplätzen ist es erforderlich, dass Unternehmen eine lokale Geschäftseinheit im jeweiligen Land oder in der Region des Marktplatzes vorweisen können. Für europäische Marktplätze ist oft eine EU-basierte Unternehmenseinheit ausreichend, jedoch ist es nicht unüblich (z.B. bei OTTO oder Bol.com), dass der Marktplatz von den dort ansässigen Verkäufern verlangt, bei der Handelskammer registriert zu sein oder eine eingetragene Geschäftseinheit im selben Land zu besitzen. Dies zeigt sich ebenso in Betracht der Logistik, da viele der Online-Marktplätze darauf bestehen, dass Verkäufer eine lokale Lager-sowie Rücksendeadresse im Land des Zielmarktes vorweisen können.

Neben den Anforderungen zu Produktbeschreibung und Versand der Produkte gelten ebenso unterschiedliche Anforderungen an den Kundensupport der jeweiligen Verkäufer. Neben der erforderlichen Bereitstellung einer Produktbeschreibung in der jeweiligen Landessprache fordern einige Online-Marktplätze, wie beispielsweise Bol.com, einen Kundenservice in der jeweiligen Landessprache, welcher sowohl telefonisch als auch per E-Mail zu erreichen ist.

Angenommen ich bin Onlinehändler und möchte den richtigen Online-Marktplatz für mein Produkt finden – wie sollte ich vorgehen?

Die Suche nach einem geeigneten Marktplatz erfordert eine gründliche Recherche und das Erkunden verschiedener Online-Plattformen, auf welchen die eigenen Produkte potenziell verkauft werden können.

Es ist ratsam, das Internet nach der Produktkategorie und verwandten Begriffen zu durchsuchen, um im Zuge der Recherche herauszufinden, welche Plattformen andere Onlinehändler in dieser Kategorie nutzen und wie sich der Verkauf und die Werbung des Produktes hierbei gestalten.

Online-Marktplätze unterteilen sich in verschiedene Kategorien, welche sich teilweise auf spezifische Produktkategorien spezifizieren wie beispielsweise Sport, Mode oder Elektronik. Ein Blick auf größere, allgemeine Online-Marktplätze mit einem breiten Angebot an Produktkategorien, wie beispielsweise Amazon und eBay, kann jedoch ebenso wertvoll sein, da diese eine breite Kundenbasis und Unterstützung für allerhand Produktkategorien bieten.

Um ein bestimmtes Nischenprodukt einer Zielgruppe näher zu bringen eignen, sich ebenso vorhandene Nischen-Marktplätze, welche es sich auf bestimmte Interessen der Kundensegmente fokussieren, um das Produkt der Zielgruppe effizient näherzubringen. Hierbei eignet sich auch die Nutzung sozialer Medien wie TikTok, Facebook oder Instagram, da diese integrierte Shopping -Funktionen anbieten, welche es dem Onlinehändler erleichtern, ihre Produkte direkt an die ausgewählte Zielgruppe zu verkaufen.

Oftmals finden sich weitere Empfehlungen zu Online-Marktplätzen für den Vertrieb bestimmter Produkte in diversen Online-Foren oder auf Networking-Events auf jenen man Kontakte zu relevanten Unternehmen knüpfen und Erfahrungen über verschiedene Strategien in Erfahrung bringen kann kann.

Vor der Auswahl eines Online-Marktplatzes zum Vertrieb der eigenen Produkte ist es jedoch wichtig, die geltenden Bestimmungen und Richtlinien des Marktplatzes zu überprüfen und sich über gegebene Gebühren zu informieren. Hierbei liegt der Fokus besonders auf dem Verständnis der Regularien und der Evaluierung eines effizienten und umsatzstarken Verkaufskanals. Hierbei kann der Kundensupport des jeweiligen Online-Marktplatzes eine große Hilfe sein, um eventuelle Fragen und Probleme vor Erstellung des Händlerkontos zu klären und die Berechnung des Vorhabens der Expansion möglichst genau durchzuführen.

Gibt es hilfreiche Tipps für eine Strategie, um über Online-Marktplätze zu expandieren?

Die Durchführung einer umfassenden Marktforschung der potenziellen Zielmärkte unter Berücksichtigung gewisser Faktoren wie beispielsweise der Demografie, kulturellen Besonderheiten, der lokalen Konkurrenten und dem typischen Verbraucherverhalten kann bei der Expansion über Online-Marktplätze von großer Bedeutung sein.

Um die eigenen Produkte unter Verwendung verschiedener Online-Marktplätze international anzubieten, ist es wichtig eine fundierte Vorgehensweise zu wählen. Hierbei liegt der Fokus besonders auf der Auswahl der geeigneten Online-Marktplätze – egal ob globale Plattformen wie Amazon oder eBay oder regionale Marktplätze, welche in bestimmten Ländern dominieren. Eine Anpassung der Marketingstrategie sowie der Produktinhalte auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe in den entsprechenden Ländern ist entscheidend. Hierbei sollten besonders ebenso lokale Feiertage sowie Festlichkeiten berücksichtigt werden. Eine kontinuierliche Überwachung der Performance der angebotenen Produkte kann hierbei helfen, die angewandten Marketingstrategien anzupassen. Zudem ist es wichtig, eine wettbewerbsfähige und gewinnbringende Preisgestaltung unter Berücksichtigung der verschiedenen Marktbedingungen auf dem jeweiligen Online-Marktplatz zu ermitteln. Eine effiziente Lagerhaltung und Lieferung an intentionale Kunden sowie ein hervorragender Kundensupport in den jeweiligen Landessprachen und Zeitzonen sind essenzielle Bestandteile, um das Erlebnis der Kunden so positiv wie möglich zu gestalten.

Neben diesen Aspekten ist die Einhaltung der unterschiedlichen rechtlichen Bestimmungen eines jeden Zielmarktes von großer Bedeutung, um rechtliche Probleme zu vermeiden und das Vertrauen der Kunden in den eigenen Onlineshop zu stärken und die Chancen auf den Erfolg der Expansion zu erhöhen. Hierbei ist es ebenso entscheidend, durch eine durchdachte und disziplinierte Herangehensweise potenzielle Risiken zu minimieren und das internationale Geschäft effektiv voranzutreiben. Die Berücksichtigung dieser Aspekte trägt maßgeblich zum Erfolg der Expansion über Online-Marktplätze bei.

Welche Vorteile entstehen durch eine externe Unterstützung durch Experten bei diesem Thema?

Die Möglichkeit der externen Unterstützung bei dem Vorhaben über Online-Marktplätze international zu expandieren, bietet zahlreiche Vorteile. Durch das vorhandene Wissen der Experten in Bezug auf die technischen Aspekte und Anforderungen der Gestaltung des Produktes der verschiedenen Marktplätze kann sichergestellt werden, dass die angebotenen Produkte den Richtlinien und Standards jedes einzelnen Marktplatzes entsprechen. Des Weiteren kann die Unterstützung eines Experten bei der Bewältigung der oftmals äußerst komplexen rechtlichen Anforderungen der Online-Marktplätze und Zielmärkte behilflich sein. Hierzu zählen unter anderem Import- und Exportvorschriften, notwendige Kennzeichnung der Produkte sowie die unterschiedlichen Steuerpflichten.

Zudem können externe Experten bei der technischen Integration der durch den Onlinehändler genutzten Programme und Systeme mit den APIs der Marktplätze behilflich sein, und die Lagerhaltung sowie die Auftragsabwicklung zu optimieren. Hierbei können diese auch Unterstützung bei der Erstellung der auf die jeweiligen Länder zugeschnittenen Produktbeschreibung und Werbung behilflich sein, um die angestrebte Zielgruppe zu erreichen.

Auch nach einer erfolgreichen Expansion des eignen Onlinehandels über Online-Marktplätze können externe Experten durch eine laufende Unterstützung bei der Verwaltung und Optimierung, durch das Überwachen der Performance der angebotenen Produkte und das Anpassen der Marketingstrategien behilflich sein, um den Verkauf und das Wachstum des Onlinehandels voranzutreiben. Das Wissen eines Experten kann somit zu einer reibungslosen und erfolgreichen Expansion über internationale Online-Marktplätze beitragen. 

Fazit:

Eine sorgfältige Recherche und die Expertise durch unseren Interviewpartner Jesse Wragg zeigen deutlich, dass eine Expansion auf Online-Marktplätze keinesfalls ein einfaches und schnell erledigtes Verfahren ist. Jedoch zeigt sich hierdurch auch, dass es große Vorteile und Chancen mit sich bringt, auf einen Online-Marktplatz zu expandieren und man unter Nutzung der richtigen Programme und Einhaltung der Anforderungen durch eine sorgfältige Planung ein gutes Ergebnis für das eigene Unternehmen erzielen kann. 

Für alle Onlinehändler, welche daran interessiert sind, ihr Unternehmen mithilfe der Expertise von eCommeleon auf die vorhandenen Online-Marktplätze zu expandieren, bieten diese unter Angabe des Codes „Packeta20“ 20% Rabatt auf die Abonnementgebühren der angebotenen Softwarelösungen sowie 10% Rabatt auf die angebotenen Dienstleistungen im Hinblick auf die Verwaltung ihres Onlinehandels auf den Online-Marktplätzen. Dieses Angebot gilt bis zum Ende des dritten Quartals 2023. Schaue hierfür auf eCommeleons Seite vorbei: https://www.ecommeleon.com/de-de/0


teilen:

Kategorien